Warum treten Schmierblutungen in der Mitte des Zyklus auf? In der 9. Schwangerschaftswoche ist der Ausfluss blutig.

Die Vaginalsekrete verändern sich während der Schwangerschaft, was auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen ist. Wenn der Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche keine Beschwerden verursacht und nicht von Juckreiz und Brennen begleitet wird, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn eine Frau Beschwerden verspürt, ist es unmöglich, auf die Beteiligung von Medikamenten zu verzichten.

9 Wochen

Die Schwangerschaft in der 8. bis 12. Woche ist eine kritische Phase, da in dieser Zeit ein aktives Wachstum und eine aktive Entwicklung der Plazenta stattfinden, der Hauptlebensquelle des Embryos im Körper der Mutter. Es ist wichtig, dass dieser Prozess ohne Komplikationen verläuft, da er als Schlüssel für die normale Anpassung des Embryos an die Bedingungen im Körper der Mutter dient.

Die Plazenta ist ein erst während der Schwangerschaft gebildetes Organ in der Gebärmutter, über das Nährstoffe und Stoffwechselprodukte zwischen dem Körper der Mutter und dem Fötus ausgetauscht werden. Dank der Plazenta wächst und entwickelt sich der Fötus. Die Hauptfunktionen der Plazenta sind:

  1. Atmung – Gasaustausch zwischen dem Blut der Mutter und dem Embryo.
  2. Ernährung – Versorgung des ungeborenen Kindes mit allen notwendigen Kunststoff- und Energiekomponenten.
  3. Ausscheidung – Entfernung unnötiger Metaboliten.
  4. Diskriminierend – die fetoplazentare Barriere ist in der Lage, einige toxische und mikrobielle Wirkstoffe zurückzuhalten, um den Fötus zu schützen.
  5. Humoral – Synthese von Hormonen, die für das Wachstum des Embryos notwendig sind.
  6. Aufbau einer vorübergehenden Immuntoleranz, wodurch der Embryo nicht vom Körper der Mutter abgestoßen wird.

Was ist die Norm?

Der Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche reicht von klarer bis cremiger Farbe. Ihre Konsistenz ist ziemlich dick. Dieses Bild wird durch die aktive Produktion von Progesteron durch den Gelbkörper der Schwangerschaft bestimmt: Dabei handelt es sich um eine im Laufe der Evolution entstandene Schutzreaktion des weiblichen Körpers – überschüssiger Schleim bildet im Gebärmutterhalskanal einen Schleimpfropfen, der die Gebärmutterhöhle trennt und dementsprechend der Embryo aus der äußeren Umgebung.

Der ständige systematische Schleimfluss entlang der Innenwände der Vagina bezieht die hier vorhandenen Mikroorganismen mit ein und verhindert die aufsteigende Infektion opportunistischer Mikroflora aus der äußeren Umgebung. Ein wichtiger Faktor ist die Produktion von sekretorischem Immunglobulin IgA, das oberflächliche mikrobielle Epitope bindet und Mikroorganismen neutralisiert. Das Corpus luteum funktioniert bis zum 3.-4. Schwangerschaftsmonat aktiv, danach beginnt sein Abbau und die Plazenta übernimmt die Vorrangstellung bei der Progesteronproduktion.

Ab der 13. Woche wird der Ausfluss durch den Östrogenanstieg im Blut dünner und reichlicher. Bis zum Ende der Schwangerschaft kommt es zu einem Anstieg von Östrogen, Progesteron und Prolaktin. Während der Schwangerschaft kommt es bei Frauen zu einer Aktivierung der Hypophyse und der Schilddrüse. Bei einer übermäßigen Produktion des Hormons T4 besteht jedoch die Gefahr einer Fehlgeburt. Eine Hypothyreose bei schwangeren Frauen ist mit einer Unterentwicklung des Gehirns des ungeborenen Kindes und dem Auftreten von Kretinismus verbunden.

Wenn eine Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt, der ungefähr mit dem Auftreten ihrer Periode vor der Schwangerschaft zusammenfällt, blutigen oder sogar dunkelbraunen Ausfluss hat, besteht kein Grund zur Sorge. Bei Frauen zu Beginn der Schwangerschaft kann es über mehrere Monatszyklen hinweg zu einer gewissen Menstruation kommen. Der Eisprung kann auch während der Schwangerschaft stattfinden; er hört nicht immer auf und die Gebärmutterschleimhaut kann ähnliche Veränderungen erfahren, wie sie während des Zyklus beobachtet werden.

Art der Entladung

Die oben genannten Funktionen bedeuten, dass die Plazenta ein Kommunikationskanal zwischen dem Körper des Kindes und der kleinen Außenwelt ist, dessen Rolle während der Schwangerschaft die Gebärmutterhöhle spielt. Das Wachstum der Plazenta wird durch Östrogene und Progesteron gesteuert. Die Plazenta selbst synthetisiert aktiv Östriol und regt so die Zellen des Embryos zur aktiven Teilung an.

Ein Abfall von Östriol und Progesteron kann auf eine embryonale Hypoxie hinweisen. Aus diesem Grund ist brauner Ausfluss während der Schwangerschaft in der 9. Woche ein ungünstiges Symptom, und einer der Gründe kann eine Plazentalösung und die Gefahr einer Fehlgeburt sein. Ein weiterer Grund kann ein niedriger Progesteronspiegel sein, der zum Stillstand des Plazentawachstums führt, was zu fetaler Hypoxie führt.

Das Auftreten von hellbraunem Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche kann nach einer gynäkologischen Untersuchung oder beim Geschlechtsverkehr auftreten, in der Regel verschwinden solche Phänomene jedoch innerhalb von maximal 1-2 Tagen. Tritt während dieser Zeit ein rosafarbener Ausfluss auf, handelt es sich möglicherweise um eine Erosion des Gebärmutterhalses oder um das Vorhandensein eines blutenden Polypen des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterhalskanals oder der Vaginalschleimhaut. Ein Problem wie Erosion bleibt für die Zeit nach der Geburt des Kindes bestehen.

Einige Vertreter der westlichen Medizin glauben, dass die Erosion des Gebärmutterhalses zum Begriff „Norm“ gehört und keine therapeutischen Wirkungen erfordert.

Als Hauptverursacher der Erosion gelten Infektionen und hormonelle Störungen. Wenn bei einer schwangeren Frau zum ersten Mal eine Erosion festgestellt wird, lohnt es sich zweifellos, die Ursache zu ermitteln. Wenn die Erosion durch einen infektiösen Erreger (Virus, Bakterien) ausgelöst wurde, sollte sofort mit der Therapie begonnen werden, da die fetoplazentare Barriere in ihrer Isolierfähigkeit nicht absolut ist und eine Reihe von Mikroben in der Lage ist, sie zu überwinden. Nach der Geburt wird die Erosion durch Anwendungen oder Kauterisation behandelt.

Wenn Blutungen auftreten und Schmerzen im rechten oder linken Unterbauch auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da diese Kombination typisch für eine Eileiterschwangerschaft ist, bei der der Embryo außerhalb der Gebärmutterhöhle implantiert wird: am häufigsten in den Eileitern . Eine solche Situation ist mit einem Bruch des Eileiters behaftet, und wenn es zu Blutungen kommt, muss die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gelber Ausfluss

Das Auftreten von gelbem Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche ist kein gutes Zeichen, da es auf eine bakterielle Infektion hinweisen kann. Noch schlimmer ist es, wenn sie eine grünliche Färbung annehmen – dies weist auf das Vorhandensein von Leukozyten im Vaginalsekret hin. Es können allgemeine Symptome auftreten – Fieber, Schwitzen, Juckreiz. In diesem Fall liegt eine sexuell übertragbare Krankheit vor, beispielsweise Gonorrhoe. Es muss unbedingt behandelt werden, nicht nur für die Frau, sondern auch für ihren Sexualpartner. Die Behandlung erfolgt mit Breitbandantibiotika: Cephalosporine, Tetracycline, synthetische Penicilline.

Es ist notwendig, gelben Ausfluss von gelblichem Ausfluss in Woche 9 zu unterscheiden, der durch Urinaustritt aus der Harnröhre mit starkem Anstieg des intraabdominalen Drucks beobachtet werden kann, wenn eine Frau hustet, lacht oder niest. Sie sollte ihre Blase regelmäßig entleeren, um ein Überlaufen zu verhindern, und Verstopfung bekämpfen, indem sie den Anteil faseriger pflanzlicher Lebensmittel in ihrer Ernährung erhöht.

Geronnen

Wenn der Ausfluss milchig weiß mit käsiger Konsistenz wird, vermischt mit Flocken und weißen Filmen. All dies geht mit starkem Juckreiz der äußeren Genitalien und der Vagina einher. Dies ist ein klassisches Bild einer vaginalen Candidiasis. Normalerweise passiert Candida die fetoplazentare Schranke nicht. Aufgrund der schwerwiegenden Symptome einer schwangeren Frau und der Tatsache, dass das Kind während der Geburt infiziert werden kann, wird die Frau jedoch mit Antimykotika gegen Candidiasis behandelt.

Schaumig

Wenn reichlicher, schaumiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch beobachtet wird, ist die Ursache häufig Trichomonas vaginalis, ein begeißelter Einzeller. Die Diagnose wird durch die Mikroskopie eines nativen und gefärbten Vaginalabstrichs gestellt. Trichomonas werden manchmal in Urintests nachgewiesen, wobei sie ihre Beweglichkeit und Lebensfähigkeit behalten, was ihre Identifizierung erleichtert. Trichomoniasis wird mit Antiprotozoen-Medikamenten behandelt. Beiden Sexualpartnern wird eine Therapie verschrieben. Während der Behandlung sind Sex und Alkohol verboten. In den meisten Fällen ist die Behandlung nicht auf einen Zyklus beschränkt und muss wiederholt werden.

Mögliche Probleme

In der 9. Schwangerschaftswoche kann eine Frau unter dünnem und starkem Ausfluss leiden. Dies kann ein Symptom einer Vaginose sein, insbesondere wenn ein unangenehmer Fischgeruch auftritt. Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine vaginale Dysbiose, das heißt, es handelt sich um eine Verdrängung der normalen Mikroflora durch opportunistische Krankheitserreger. Am häufigsten geht die Dysbakteriose mit Gardnerella einher, Mikroorganismen, deren Pathogenität in der wissenschaftlichen Welt immer noch umstritten ist.

Laut medizinischer Statistik ist ein Drittel der gesunden Frauen mit Gardnerella infiziert. Ein charakteristisches Zeichen einer Dysbiose bei der Mikroskopie eines Vaginalabstrichs sind Schlüsselzellen – das sind abgeschuppte Zellen des Vaginalepithels, die von Mikroflora, oft Stäbchen, besiedelt werden. Von einer Vaginose spricht man, wenn normale Mikroflora (Laktobakterien) die Vagina verlässt und sich der pH-Wert stark in den alkalischen Bereich verschiebt.

Nach der Behandlung einer Dysbiose ist eine wiederholte Rekolonisierung der Vagina durch Gardnerella möglich, da diese in Kulturen von Proben aus dem Rektum der Frau sowie aus dem Harnröhrenkanal ihres Sexualpartners gefunden werden.

Die Behandlung von Vaginose umfasst die Einnahme antibakterieller Medikamente, die Normalisierung der vaginalen Mikroflora und die Behandlung von Darmdysbiose. Während der gesamten Schwangerschaft sollte eine Frau täglich fermentierte Milchprodukte trinken, die koloniebildende Einheiten des bulgarischen Bazillus enthalten.

Allgemeinzustand der Frau

In der Regel lässt sich in der 9. Schwangerschaftswoche eine Frau noch nicht als zukünftige Mutter erkennen. Die Gebärmutter erreicht die Größe eines Apfels und beginnt gerade erst, über das Schambein hinauszuragen. Am Ende des ersten Trimesters passt die Gebärmutter jedoch nicht mehr in die Beckenhöhle und erstreckt sich in die Bauchhöhle. Der Prolaktinspiegel ist bereits erhöht, aber die Brüste beginnen sich gerade zu vergrößern und dies ist für andere nicht wahrnehmbar. In dieser Zeit macht sich eine Frau oft Sorgen über Toxikose und seltsame Essensvorlieben.

Sie wird reizbar, weinerlich, launisch. Ihr Kopf kann häufig weh tun. Während dieser Zeit wird der Frau empfohlen, Gewicht und Blutdruck zu messen und bei Verdacht auf eine schwerwiegende Pathologie eine Amniozentese durchzuführen, um gegebenenfalls eine genetische Anomalie festzustellen. Manchmal spendet eine Frau Blut für Beta-hCG oder humanes Choriongonadotropin. Im normalen Schwangerschaftsverlauf beträgt der Inhalt in der 9. Woche 40.000 bis 200.000 IE. Sie kann bei Mehrlingsschwangerschaften um ein Vielfaches ansteigen – entsprechend der Anzahl der Embryonen.

Bei drohender Fehlgeburt können Hormontests verordnet werden – in diesem Fall sinkt der Gehalt an Progesteron, Östrogenen, Beta-hCG und Alpha-Fetoprotein. In diesem Fall wird eine Therapie mit Duphaston oder Utrozhestan durchgeführt. Risikofaktoren für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch sind:

  • Alter;
  • Endometritis;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Kaffeekonsum;
  • hormonelle Erkrankungen;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • Vitaminmangel.

Wenn eine Frau gesund ist und sich vor der Schwangerschaft in guter körperlicher Verfassung gehalten, schlechte Gewohnheiten vermieden hat und sich in einem günstigen psychischen Umfeld befindet, sind die Risiken einer Schwangerschaftspathologie und anderer Krankheiten minimal. Selbstfürsorge, sanfte Übungen, leichte Massage von Nacken und Schultern und vor allem eine positive Einstellung ermöglichen es Ihnen, ein gesundes Baby sicher zu tragen und pünktlich zur Welt zu bringen.

Welcher Ausfluss kann in der 9. Schwangerschaftswoche auftreten?

Die Vaginalsekrete verändern sich während der Schwangerschaft, was auf Veränderungen des Hormonspiegels zurückzuführen ist. Wenn der Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche keine Beschwerden verursacht und nicht von Juckreiz und Brennen begleitet wird, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn eine Frau Beschwerden verspürt, ist es unmöglich, auf die Beteiligung von Medikamenten zu verzichten.

9 Wochen

Die Schwangerschaft in der 8. bis 12. Woche ist eine kritische Phase, da in dieser Zeit ein aktives Wachstum und eine aktive Entwicklung der Plazenta stattfinden, der Hauptlebensquelle des Embryos im Körper der Mutter. Es ist wichtig, dass dieser Prozess ohne Komplikationen verläuft, da er als Schlüssel für die normale Anpassung des Embryos an die Bedingungen im Körper der Mutter dient.

Die Plazenta ist ein erst während der Schwangerschaft gebildetes Organ in der Gebärmutter, über das Nährstoffe und Stoffwechselprodukte zwischen dem Körper der Mutter und dem Fötus ausgetauscht werden. Dank der Plazenta wächst und entwickelt sich der Fötus. Die Hauptfunktionen der Plazenta sind:

  1. Atmung – Gasaustausch zwischen dem Blut der Mutter und dem Embryo.
  2. Ernährung – Versorgung des ungeborenen Kindes mit allen notwendigen Kunststoff- und Energiekomponenten.
  3. Ausscheidung – Entfernung unnötiger Metaboliten.
  4. Diskriminierend – die fetoplazentare Barriere ist in der Lage, einige toxische und mikrobielle Wirkstoffe zurückzuhalten, um den Fötus zu schützen.
  5. Humoral – Synthese von Hormonen, die für das Wachstum des Embryos notwendig sind.
  6. Aufbau einer vorübergehenden Immuntoleranz, wodurch der Embryo nicht vom Körper der Mutter abgestoßen wird.

Was ist die Norm?

Der Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche reicht von klarer bis cremiger Farbe. Ihre Konsistenz ist ziemlich dick.

Dieses Bild wird durch die aktive Produktion von Progesteron durch den Gelbkörper der Schwangerschaft bestimmt: Dabei handelt es sich um eine im Laufe der Evolution entstandene Schutzreaktion des weiblichen Körpers – überschüssiger Schleim bildet im Gebärmutterhalskanal einen Schleimpfropfen, der die Gebärmutterhöhle trennt und dementsprechend der Embryo aus der äußeren Umgebung.

Der ständige systematische Schleimfluss entlang der Innenwände der Vagina bezieht die hier vorhandenen Mikroorganismen mit ein und verhindert die aufsteigende Infektion opportunistischer Mikroflora aus der äußeren Umgebung.

Ein wichtiger Faktor ist die Produktion von sekretorischem Immunglobulin IgA, das mikrobielle Oberflächenepitope bindet und Mikroorganismen neutralisiert.

Das Corpus luteum funktioniert bis zum 3.-4. Schwangerschaftsmonat aktiv, danach beginnt sein Abbau und die Plazenta übernimmt die Vorrangstellung bei der Progesteronproduktion.

Ab der 13. Woche wird der Ausfluss durch den Östrogenanstieg im Blut dünner und reichlicher. Bis zum Ende der Schwangerschaft kommt es zu einem Anstieg von Östrogen, Progesteron und Prolaktin.

Während der Schwangerschaft kommt es bei Frauen zu einer Aktivierung der Hypophyse und der Schilddrüse. Bei einer übermäßigen Produktion des Hormons T4 besteht jedoch die Gefahr einer Fehlgeburt.

Eine Hypothyreose bei schwangeren Frauen ist mit einer Unterentwicklung des Gehirns des ungeborenen Kindes und dem Auftreten von Kretinismus verbunden.

Wenn eine Frau im ersten Trimester der Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt, der ungefähr mit dem Auftreten ihrer Periode vor der Schwangerschaft zusammenfällt, blutigen oder sogar dunkelbraunen Ausfluss hat, besteht kein Grund zur Sorge.

Bei Frauen zu Beginn der Schwangerschaft kann es über mehrere Monatszyklen hinweg zu einer gewissen Menstruation kommen.

Der Eisprung kann auch während der Schwangerschaft stattfinden; er hört nicht immer auf und die Gebärmutterschleimhaut kann ähnliche Veränderungen erfahren, wie sie während des Zyklus beobachtet werden.

Art der Entladung

Die oben genannten Funktionen bedeuten, dass die Plazenta ein Kommunikationskanal zwischen dem Körper des Kindes und der kleinen Außenwelt ist, dessen Rolle während der Schwangerschaft die Gebärmutterhöhle spielt. Das Wachstum der Plazenta wird durch Östrogene und Progesteron gesteuert. Die Plazenta selbst synthetisiert aktiv Östriol und regt so die Zellen des Embryos zur aktiven Teilung an.

Ein Abfall von Östriol und Progesteron kann auf eine embryonale Hypoxie hinweisen. Aus diesem Grund ist brauner Ausfluss während der Schwangerschaft in der 9. Woche ein ungünstiges Symptom, und einer der Gründe kann eine Plazentalösung und die Gefahr einer Fehlgeburt sein. Ein weiterer Grund kann ein niedriger Progesteronspiegel sein, der zum Stillstand des Plazentawachstums führt, was zu fetaler Hypoxie führt.

Das Auftreten von hellbraunem Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche kann nach einer gynäkologischen Untersuchung oder beim Geschlechtsverkehr auftreten, in der Regel verschwinden solche Phänomene jedoch innerhalb von maximal 1-2 Tagen.

Tritt während dieser Zeit ein rosafarbener Ausfluss auf, handelt es sich möglicherweise um eine Erosion des Gebärmutterhalses oder um das Vorhandensein eines blutenden Polypen des Gebärmutterhalses, des Gebärmutterhalskanals oder der Vaginalschleimhaut.

Ein Problem wie Erosion bleibt für die Zeit nach der Geburt des Kindes bestehen.

Einige Vertreter der westlichen Medizin glauben, dass die Erosion des Gebärmutterhalses zum Begriff „Norm“ gehört und keine therapeutischen Wirkungen erfordert.

Als Hauptverursacher der Erosion gelten Infektionen und hormonelle Störungen. Wenn bei einer schwangeren Frau zum ersten Mal eine Erosion festgestellt wird, lohnt es sich zweifellos, die Ursache zu ermitteln.

Wenn die Erosion durch einen infektiösen Erreger (Virus, Bakterien) ausgelöst wurde, sollte sofort mit der Therapie begonnen werden, da die fetoplazentare Barriere in ihrer Isolierfähigkeit nicht absolut ist und eine Reihe von Mikroben in der Lage ist, sie zu überwinden.

Nach der Geburt wird die Erosion durch Anwendungen oder Kauterisation behandelt.

Wenn Blutungen auftreten und Schmerzen im rechten oder linken Unterbauch auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da diese Kombination typisch für eine Eileiterschwangerschaft ist, bei der der Embryo außerhalb der Gebärmutterhöhle implantiert wird: am häufigsten in den Eileitern . Eine solche Situation ist mit einem Bruch des Eileiters behaftet, und wenn es zu Blutungen kommt, muss die Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Gelber Ausfluss

Das Auftreten von gelbem Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche ist kein gutes Zeichen, da es auf eine bakterielle Infektion hinweisen kann. Noch schlimmer ist es, wenn sie eine grünliche Färbung annehmen – dies weist auf das Vorhandensein von Leukozyten im Vaginalsekret hin.

Es können allgemeine Symptome auftreten – Fieber, Schwitzen, Juckreiz. In diesem Fall liegt eine sexuell übertragbare Krankheit vor, beispielsweise Gonorrhoe. Es muss unbedingt behandelt werden, nicht nur für die Frau, sondern auch für ihren Sexualpartner.

Die Behandlung erfolgt mit Breitbandantibiotika: Cephalosporine, Tetracycline, synthetische Penicilline.

Es ist notwendig, gelben Ausfluss von gelblichem Ausfluss in Woche 9 zu unterscheiden, der durch Urinaustritt aus der Harnröhre mit starkem Anstieg des intraabdominalen Drucks beobachtet werden kann, wenn eine Frau hustet, lacht oder niest. Sie sollte ihre Blase regelmäßig entleeren, um ein Überlaufen zu verhindern, und Verstopfung bekämpfen, indem sie den Anteil faseriger pflanzlicher Lebensmittel in ihrer Ernährung erhöht.

Geronnen

Wenn der Ausfluss milchig weiß mit käsiger Konsistenz wird, vermischt mit Flocken und weißen Filmen. All dies geht mit starkem Juckreiz der äußeren Genitalien und der Vagina einher. Dies ist ein klassisches Bild einer vaginalen Candidiasis.

Normalerweise passiert Candida die fetoplazentare Schranke nicht. Aufgrund der schwerwiegenden Symptome einer schwangeren Frau und der Tatsache, dass das Kind während der Geburt infiziert werden kann, wird die Frau jedoch mit Antimykotika gegen Candidiasis behandelt.

Schaumig

Wenn reichlicher, schaumiger Ausfluss mit unangenehmem Geruch beobachtet wird, ist die Ursache häufig Trichomonas vaginalis, ein begeißelter Einzeller. Die Diagnose wird durch die Mikroskopie eines nativen und gefärbten Vaginalabstrichs gestellt.

Trichomonas werden manchmal in Urintests nachgewiesen, wobei sie ihre Beweglichkeit und Lebensfähigkeit behalten, was ihre Identifizierung erleichtert. Trichomoniasis wird mit Antiprotozoen-Medikamenten behandelt. Beiden Sexualpartnern wird eine Therapie verschrieben. Während der Behandlung sind Sex und Alkohol verboten.

In den meisten Fällen ist die Behandlung nicht auf einen Zyklus beschränkt und muss wiederholt werden.

Mögliche Probleme

In der 9. Schwangerschaftswoche kann eine Frau unter dünnem und starkem Ausfluss leiden. Dies kann ein Symptom einer Vaginose sein, insbesondere wenn ein unangenehmer Fischgeruch auftritt.

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine vaginale Dysbiose, das heißt, es handelt sich um eine Verdrängung der normalen Mikroflora durch opportunistische Krankheitserreger.

Am häufigsten geht die Dysbakteriose mit Gardnerella einher, Mikroorganismen, deren Pathogenität in der wissenschaftlichen Welt immer noch umstritten ist.

Laut medizinischer Statistik ist ein Drittel der gesunden Frauen mit Gardnerella infiziert. Ein charakteristisches Zeichen einer Dysbiose bei der Mikroskopie eines Vaginalabstrichs sind Schlüsselzellen – das sind abgeschuppte Zellen des Vaginalepithels, die von Mikroflora, oft Stäbchen, besiedelt werden. Von einer Vaginose spricht man, wenn normale Mikroflora (Laktobakterien) die Vagina verlässt und sich der pH-Wert stark in den alkalischen Bereich verschiebt.

Nach der Behandlung einer Dysbiose ist eine wiederholte Rekolonisierung der Vagina durch Gardnerella möglich, da diese in Kulturen von Proben aus dem Rektum der Frau sowie aus dem Harnröhrenkanal ihres Sexualpartners gefunden werden.

Die Behandlung von Vaginose umfasst die Einnahme antibakterieller Medikamente, die Normalisierung der vaginalen Mikroflora und die Behandlung von Darmdysbiose. Während der gesamten Schwangerschaft sollte eine Frau täglich fermentierte Milchprodukte trinken, die koloniebildende Einheiten des bulgarischen Bazillus enthalten.

Allgemeinzustand der Frau

In der Regel lässt sich in der 9. Schwangerschaftswoche eine Frau noch nicht als zukünftige Mutter erkennen. Die Gebärmutter erreicht die Größe eines Apfels und beginnt gerade erst, über das Schambein hinauszuragen.

Am Ende des ersten Trimesters passt die Gebärmutter jedoch nicht mehr in die Beckenhöhle und erstreckt sich in die Bauchhöhle. Der Prolaktinspiegel ist bereits erhöht, aber die Brüste beginnen sich gerade zu vergrößern und dies ist für andere nicht wahrnehmbar.

In dieser Zeit macht sich eine Frau oft Sorgen über Toxikose und seltsame Essensvorlieben.

Sie wird reizbar, weinerlich, launisch. Ihr Kopf kann häufig weh tun. Während dieser Zeit wird der Frau empfohlen, Gewicht und Blutdruck zu messen und bei Verdacht auf eine schwerwiegende Pathologie eine Amniozentese durchzuführen, um gegebenenfalls eine genetische Anomalie festzustellen.

Manchmal spendet eine Frau Blut für Beta-hCG oder humanes Choriongonadotropin. Im normalen Schwangerschaftsverlauf beträgt der Inhalt in der 9. Woche 40.000 bis 200.000 IE.

Sie kann bei Mehrlingsschwangerschaften um ein Vielfaches ansteigen – entsprechend der Anzahl der Embryonen.

Bei drohender Fehlgeburt können Hormontests verordnet werden – in diesem Fall sinkt der Gehalt an Progesteron, Östrogenen, Beta-hCG und Alpha-Fetoprotein. In diesem Fall wird eine Therapie mit Duphaston oder Utrozhestan durchgeführt. Risikofaktoren für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch sind:

  • Alter;
  • Endometritis;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Kaffeekonsum;
  • hormonelle Erkrankungen;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • Vitaminmangel.

Wenn eine Frau gesund ist und sich vor der Schwangerschaft in guter körperlicher Verfassung gehalten, schlechte Gewohnheiten vermieden hat und sich in einem günstigen psychischen Umfeld befindet, sind die Risiken einer Schwangerschaftspathologie und anderer Krankheiten minimal. Selbstfürsorge, sanfte Übungen, leichte Massage von Nacken und Schultern und vor allem eine positive Einstellung ermöglichen es Ihnen, ein gesundes Baby sicher zu tragen und pünktlich zur Welt zu bringen.

Quelle: https://provydeleniya.ru/zhenskie/pri-beremennosti/na-9-nedele.html

9. Schwangerschaftswoche | Mein Gynäkologe

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Herzlichen Glückwunsch zum Start in die 9. Geburtswoche! Der dritte Schwangerschaftsmonat hat begonnen. Das bedeutet, dass seit der Empfängnis etwa 7 Wochen vergangen sind und bis zur Entbindung noch etwas mehr als 30 Wochen verbleiben.

Was passiert in diesem Zeitraum? Die intensive Entwicklung des Fötus geht weiter und Ihr Baby nimmt rasch an Größe zu.

Fötus in der 9. Schwangerschaftswocheähnelt immer mehr einem kleinen Mann: Sein „Schwanz“ ist verschwunden, auch die Membranen zwischen seinen Fingern beginnen zu verschwinden. Das kleine Gesicht hat Augen, eine Nase und einen Mund. Das Baby ist ständig in Bewegung, obwohl man es noch nicht spürt.

Weiterentwickeln Genitalien zukünftiges Kind. Obwohl das Geschlecht des Babys zum Zeitpunkt seiner Empfängnis festgelegt wurde, sind seine äußeren Genitalien zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgebildet, so dass es in diesem Stadium unmöglich ist, einen Jungen von einem Mädchen anhand äußerer Merkmale zu unterscheiden.

Die Plazenta ist bereits gut ausgebildet und versorgt das ungeborene Kind mit Nährstoffen.

Fetale Größe nach 9 Wochen beträgt etwa 23 mm und das Baby wiegt nicht mehr als 2 Gramm. Stellen Sie sich eine Weintraube vor – diese hat ungefähr die Größe Ihres ungeborenen Kindes in dieser Woche.

Bluttest auf hCG in der 9. Schwangerschaftswoche

Der HCG-Spiegel steigt weiter an, wenn auch nicht mehr so ​​schnell wie zuvor. Während dieser Zeit verdoppelt sich der Spiegel dieses Hormons etwa alle 3,5 Tage.

Ultraschall in der 9. Schwangerschaftswoche

Ärzte verschreiben selten Ultraschall in der 9. Schwangerschaftswoche, insbesondere wenn die Schwangerschaft gut verläuft.

Wenn Sie jedoch in der 9. Woche eine Ultraschalluntersuchung durchführen, können Sie folgende Informationen erhalten: wo sich die befruchtete Eizelle befindet und wie groß sie ist, wie alt der Fötus ist und ob er einen Herzschlag hat.

Verfügbarkeit fetaler Herzschlag Zu diesem Zeitpunkt ist es äußerst wichtig. Wenn keine Herzaktivität aufgezeichnet wird, kann dies auf einen verpassten Abort nach 9 Wochen hinweisen.

Wie Sie sich in der 9. Schwangerschaftswoche fühlen

Ihre Position ist für andere immer noch nicht offensichtlich, weil Bauch mit 9 Wochen bleibt flach oder leicht gerundet. In diesem Stadium wächst die Gebärmutter weiter, verbleibt aber noch in der Beckenhöhle.

Maße Gebärmutter in der 9. Woche kann mit der Größe einer Grapefruit verglichen werden. Aufgrund der Dehnung der Bänder, die die Gebärmutter stützen, leiden viele schwangere Frauen quälende Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken im ersten Trimester der Schwangerschaft.

Dies ist normal, wenn die Schmerzen nicht schwerwiegend sind und Ihr tägliches Leben nicht beeinträchtigen.

Die Brüste wachsen weiter und können leicht wund sein. Möglicherweise bemerken Sie auch, dass Ihre Brustwarzen und Warzenhöfe um sie herum leicht dunkler geworden sind.

Sie können erleben Symptome einer Toxikose: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abneigung gegen Gerüche. Keine Sorge, das sollte bald vorübergehen. Bei den meisten schwangeren Frauen, die die „Freuden“ einer Toxikose erlebt haben, verschwinden alle Symptome nach 14 Wochen.

Der Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche kann ziemlich heftig sein. Wenn Ihre Unterwäsche nass wird, verwenden Sie Slipeinlagen. Informationen dazu, wie Sie tägliche Windeln verwenden können, ohne das Risiko entzündlicher Erkrankungen zu erhöhen, finden Sie im Artikel: Binden und tägliche Routinen.

Normalerweise kann der Ausfluss eine klare oder leicht gelbliche Farbe haben, aber er riecht nicht, verursacht keinen Juckreiz oder Brennen. Wenn Sie gelben oder gelbgrünen Ausfluss haben, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen und einen Abstrich der Flora machen.

Brauner Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche kann recht häufig vorkommen. Dies deutet in der Regel nicht auf Abweichungen hin.

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen, wenn starke Blutungen (wie eine Menstruation oder stärker) auftreten. Blutung in der 9. Schwangerschaftswoche kann ein Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt sein.

Zwillinge in der 9. Schwangerschaftswoche

Ihre Gebärmutter wächst schneller, was Sie vielleicht schon bald bemerken werden Bauchvergrößerung. Für andere ist es noch nicht spürbar, aber Sie und der Vater Ihrer Zwillinge haben wahrscheinlich begonnen, Veränderungen an Ihrem Körper zu bemerken. Jeans können eng werden, daher ist es an der Zeit, auf Kleider umzusteigen oder spezielle Kleidung für schwangere Frauen zu kaufen.

Schwanger mit Zwillingen hCG-Spiegel höher im Blut, daher kann die Reaktion des Körpers auf eine Schwangerschaft heftiger ausfallen (Übelkeit und Erbrechen sind in diesem Stadium normal). Verzweifeln Sie nicht, wenn Toxikose hindert Sie daran, ein normales Leben zu führen. Nach einigen Wochen sollten alle diese Symptome nachlassen.

Bei der Anmeldung kann Ihr Arzt Ihnen einige Tests verschreiben: einen allgemeinen Blut- und Urintest, einen Abstrich auf Flora, einen Test auf versteckte Infektionen und TORCH-Infektionen, einen Bluttest auf Syphilis usw. Nicht alle dieser Untersuchungen sind kostenlos. Wenn Sie also über ein begrenztes Budget verfügen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen nur das Nötigste zu verschreiben.

Richtig Ernährung schwangerer Frauen Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Schwangerschaft und der Gesundheit des ungeborenen Kindes. Bedenken Sie, dass die Regel „Je mehr Vitamine, desto besser“ hier nicht gilt. Im Gegenteil kann ein Überschuss an bestimmten Vitaminen zu Fehlgeburten und Entwicklungsstörungen beim ungeborenen Kind führen.

Ärzte raten beispielsweise davon ab, zu viel zu konsumieren Vitamin A, das in großen Mengen in der Leber von Tieren und Fischen vorkommt. Achten Sie beim Verzehr tierischer Produkte darauf, dass diese von hoher Qualität sind und einer angemessenen hygienischen Verarbeitung unterzogen wurden.

Wasserqualität Auch was man trinkt, ist sehr wichtig.

Sex in der 9. Schwangerschaftswoche nicht verboten, es sei denn, Sie haben braunen Ausfluss oder starke Schmerzen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sex für Sie sicher ist, fragen Sie Ihren Arzt, ob Abstinenz notwendig ist.

Wenn Sie noch nicht gelernt haben, selbst zu kochen, ist es jetzt an der Zeit, mit dem Lernen zu beginnen. Aufgrund von Übelkeit und Müdigkeit kann es sein, dass Ihr Liebster das Kochen verweigert, und es ist sehr gut, wenn Sie diese Verantwortung zumindest ab und zu selbst übernehmen können.

Die Fähigkeit zum Kochen wird Ihnen auch dann von Nutzen sein, wenn Ihre Begleiterin in der Entbindungsklinik ist, sowie in den ersten Tagen nach der Entlassung, wenn die junge Mutter mit der Pflege ihres Neugeborenen beschäftigt ist.

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Quelle: https://www.mygynecologist.ru/pregnancy-calendar/9-nedelya

9 Wochen schwanger

In der 9. Schwangerschaftswoche sind beim Fötus bereits viele Organe gebildet, aber das ist noch lange nicht die Grenze – sie entwickeln sich weiter.

Fötus in der 9. Schwangerschaftswoche: Gewicht und Abmessungen

Sie wissen, dass das Gehirn eines Kindes schon fast dem eines „Erwachsenen“ ähnelt: Es hat zwei mit Windungen bedeckte Hemisphären. Und diese Woche beginnen sich das Kleinhirn (das für die Koordination der Bewegungen verantwortlich ist) und die Hypophyse (in der die ersten Hormone produziert werden) zu bilden.

Das fetale Gehirn sendet bereits Signale an den Körper der Mutter, die seine Bedürfnisse anzeigen. Die meisten Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass dies die gastronomischen Eigenarten einer schwangeren Frau erklärt. Auch das Zentralnervensystem entwickelt sich weiter. Es werden insbesondere Hirn-, Spinal- und Zwischenwirbelnerven gebildet.

Der Aufbau von Knochen- und Muskelgewebe setzt sich in der 9. Schwangerschaftswoche fort. Die Gliedmaßen des Babys werden länger, seine Arme länger als seine Beine, und an den Enden der Finger bilden sich Robben, aus denen sich später Ringelblumen bilden.

Interessanterweise befinden sie sich vorerst an den Fingern der Handflächen und Fußsohlen, aber nach und nach bewegen sich die Nägel nach außen – dorthin, wo sie sein sollten. Das Baby hält seine Hände an den Handgelenken auf Herzhöhe angewinkelt. Er kann sie bereits biegen und lösen. Die Ellbogen und Unterarme sind deutlich sichtbar und die Füße sind etwas länger.

Das Wachstum und die Entwicklung des Herzens gehen weiter, auch die Nabelschnur nimmt zu – sowohl in der Länge als auch im Durchmesser. Es entsteht der Ort der Adrenalinproduktion – die mittlere Schicht der Nebennieren. Das Kind kann übrigens bereits selbstständig urinieren: Schlackenstoffe werden über die Nabelschnur in den Körper der Mutter ausgeschieden.

Die Belastung der Nieren einer Frau nimmt zu, was bis zum Ende der Schwangerschaft anhält. Bereits diese Woche beginnt die Plazenta zu funktionieren, sie hat jedoch noch nicht alle notwendigen Funktionen übernommen. In der 9. Schwangerschaftswoche erscheinen die Rudimente der Brustdrüsen sowie die Lymphknoten – die ersten Lymphzellen werden gebildet.

Die Geschlechtsorgane bilden sich: Die Hoden des Jungen befinden sich noch in der Bauchhöhle, aber dann sinken sie ab. Auch das Gesicht verbessert sich weiter. Der Mund wird kleiner und länger, die Ecken und Lippen sind sichtbar, er öffnet und schließt sich bereits: Das Baby kann schlucken und die Lippen kräuseln. Aber die Augen sind seit Jahrhunderten geschlossen und werden sich nicht so schnell öffnen.

Aber an den Ohren bilden sich bereits Ohrläppchen. Natürlich ist der Kopf immer noch groß, aber nach und nach wird er menschenähnlicher. Das Baby ist noch sehr klein – es ist erst 7 Wochen alt. Der gesamte Fötus wiegt etwa 2 g und wächst am Ende der 9. Schwangerschaftswoche auf 22–30 mm.

Zukünftige Mutter

Auch Sie wachsen: Ihr Gewicht und Ihre Ausmaße nehmen allmählich zu, Ihr Bauch beginnt sich zu runden, Ihre Brüste werden schwerer und schwellen an, denn schon bald müssen Sie Ihr Baby ernähren, und der Körper beginnt, die nötigen Reserven anzusammeln.

Zu diesem Zeitpunkt können die Brüste einer Frau besonders empfindlich werden. Kaufen Sie daher spezielle BHs ohne unnötige Nähte und nur aus natürlichen Stoffen und ersetzen Sie diese rechtzeitig durch größere. Haben Sie keine Angst vor dem Auftreten eines Venennetzes auf Ihrer Brust – es wird später verschwinden.

Wenn Sie jedoch zu Krampfadern neigen, kann dieses Zeichen nicht ignoriert werden.

Gefühle in der 9. Schwangerschaftswoche

Wenn die werdende Mutter in den vergangenen Wochen von einer Toxikose geplagt wurde, bestehen die Symptome immer noch: Sie fühlt sich morgens immer noch krank, bestimmte Gerüche verursachen den üblichen Ekel.

Nach wie vor kann eine Frau ihre Familie und Freunde mit ihren gastronomischen Vorlieben und Essens-„Kombinationen“ überraschen: Hering mit Orange? Das ist jetzt so lecker! Toilettengänge werden immer häufiger: Die Nieren der werdenden Mutter müssen jetzt zu zweit arbeiten, sie muss also doppelt so oft auf die Toilette.

In regelmäßigen Abständen kann es dennoch zu Schwindelanfällen und einem Gefühl von Luftmangel kommen. Langsam fängt der Körper an, Fettreserven anzulegen: Die gewohnte Kleidung wird immer enger.

Dies ist jedoch sicherlich kein Signal dafür, dass Sie weniger essen müssen – Fettreserven sind für die normale Geburt des Kindes und die anschließende Stillzeit nach der Geburt des Kindes notwendig! Deshalb müssen Sie sich jetzt nicht auf Diäten einlassen, sondern denken Sie darüber nach, Ihre Garderobe zu ändern und auf geräumigere und lockerere Kleidung aus natürlichen Materialien umzusteigen. Zu den bereits aufgetretenen Schwangerschaftsbeschwerden können neue hinzukommen, insbesondere Schnupfen und Schlafstörungen bei Schwangeren. Wenn Sie der Schlafdrang einfach umwirft, versuchen Sie, mehr proteinhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Und fangen Sie an, Verstopfung vorzubeugen, bevor es zu spät ist. Es schadet nicht, den optimalen Tagesablauf zu entwickeln, der einen langen Aufenthalt an der Luft, ausreichend Schlaf und Ruhe beinhaltet. Gehen Sie viel, vermeiden Sie Stress und Reizungen, essen Sie gut, ruhen Sie sich ausreichend aus, heben Sie keine schweren Gegenstände, versuchen Sie, nicht längere Zeit zu gehen oder zu stehen. Und vergessen Sie nicht die Hautpflege und Hygiene im Allgemeinen.

Bauch in der 9. Schwangerschaftswoche: Ziehen, tut weh

Bauchschmerzen unterschiedlicher Art sind bei schwangeren Frauen im Frühstadium keine Seltenheit. Aber es ist eine Sache, wenn diese Schmerzen mit einer Schwächung und Dehnung der Bänder, die die Gebärmutter halten, einhergehen, denn solche Schmerzen stellen keine Gefahr dar.

In diesem Fall treten periodisch schmerzhafte Empfindungen auf, die häufiger an den Seiten des Bauches lokalisiert sind, aber auch in den unteren Rücken ausstrahlen können, was zu Beschwerden in der Leistengegend führt. Noch schlimmer ist es, wenn sich der Magen in der 9. Schwangerschaftswoche anspannt und schmerzt, ähnlich wie während der Menstruation.

Dumpfe, schmerzende oder krampfartige Schmerzen oberhalb des Schambeins oder des Unterbauchs weisen meist auf einen erhöhten Uterustonus und das damit verbundene Risiko eines Spontanaborts hin. Wenn solche Symptome auftreten und nicht aufhören, sollten Sie unbedingt einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen und bei entsprechender Vermutung auch ein Krankenhaus aufsuchen.

Eine sofortige Reaktion erfordert auch das Auftreten von braunem Ausfluss oder, schlimmer noch, Blut vor dem Hintergrund quälender Schmerzen im Unterleib. Vaginalblutungen und auch das Vorliegen von Krämpfen im Unterbauch sind ein Zeichen für eine beginnende Fehlgeburt; in einer solchen Situation ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Entladung

Ausfluss in der 9. Schwangerschaftswoche, der keine Gefahr darstellt - Ausfluss in mäßigen Mengen, hell, milchig, ohne starken Geruch.

Das Auftreten von gelbem, grünem oder eitrigem, sprudelndem oder käsigem Ausfluss mit unangenehmem Geruch und sogar vor dem Hintergrund starker Beschwerden in Form von Brennen oder Juckreiz im Genitaltrakt ist ein Hinweis auf die Entwicklung einer der Infektionskrankheiten das erwartet eine Frau.

Ohne die Beteiligung der Medizin ist dies nicht möglich – nachdem der Erreger identifiziert und die Krankheit diagnostiziert wurde, wird der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben, um zu verhindern, dass die Infektion den Fötus erreicht.

Von Schmierblutungen kann in der 9. Schwangerschaftswoche natürlich keine Rede sein: Die Menstruation ist längst ausgeblieben und hätte nicht passieren dürfen, und Blut am Höschen, selbst in Form von fleckigem braunem Ausfluss, ist ein Grund, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen schnellstmöglich.

Besonders dann sollten Sie rechtzeitig reagieren, wenn neben Bauchschmerzen auch fleckiger brauner Ausfluss oder Blutungen auftreten – mit ziemlicher Sicherheit besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Blutiger Ausfluss kann auch durch eine Erosion des Gebärmutterhalses verursacht werden, was auf ungünstige Neubildungen hinweist. Wenn das Auftreten von Blut jedoch mit einer Erosion des Gebärmutterhalses einhergeht, gibt es keine Schmerzen im Unterleib. Wie dem auch sei, es sollte überhaupt keine Blutung geben und die Ursache ihres Auftretens sollte unbedingt von einem Arzt ermittelt werden, zu dem Sie sofort nach der Entdeckung von Blut geschickt werden sollten.

Ultraschall in der 9. Schwangerschaftswoche

Manchmal ist eine Ultraschalluntersuchung erforderlich, um den Schwangerschaftsverlauf zu diagnostizieren und zu beurteilen. Mithilfe eines Ultraschalls beurteilt ein Spezialist den Zustand der Gebärmutter und des Fötus, erstellt Prognosen für die Zukunft und bestimmt die Dauer der Schwangerschaft genauer.

Darüber hinaus ist es nun möglich, die motorische Aktivität des Embryos zu beurteilen – eine Ultraschalluntersuchung zeigt, wie das Baby seine Arme und Beine bewegt und ob das Baby schläft oder wach ist.

Obwohl die Frau dieses „Wachwerden“ natürlich noch nicht spüren wird, werden die Bewegungen und das Zittern des Babys erst im 4.-5. Schwangerschaftsmonat spürbar.

Doch jetzt kann die werdende Mutter während einer Ultraschallsitzung bereits die Umrisse des Babys erkennen und hören, wie schnell sein kleines Herz schlägt: In diesem Stadium beträgt die Herzfrequenz des Fötus durchschnittlich 130-150 Schläge pro Minute.

Quelle: http://imama.by/9-nedelya-beremennosti

9. Schwangerschaftswoche: Entwicklung des Fötus, Ausfluss und Schmerzen

Der dritte geburtshilfliche Monat der Schwangerschaft beginnt. Das Baby hat in seiner Entwicklung enorme Ergebnisse erzielt.

Seine Mutter denkt vielleicht nicht darüber nach, aber Veränderungen in seinem winzigen Körper passieren buchstäblich jede Minute. Neue Zellen entstehen, neue Organe entwickeln sich und die Struktur ihrer Gewebe verbessert sich.

In der Zwischenzeit erlebt eine Frau möglicherweise nicht die angenehmste Zeit, ein Kind zur Welt zu bringen, obwohl die Beschwerden sie bald nicht mehr stören werden.

Ultraschall in der 9. Schwangerschaftswoche

In diesem Stadium werden häufig schwangere Frauen registriert. Bei der ersten Untersuchung überweist der Gynäkologe eine Ultraschalluntersuchung. Mithilfe dieser Untersuchung ermittelt der Sonologe die genaue Dauer der Schwangerschaft, den Zustand des Kindes, das Vorhandensein lebenswichtiger Organe, die Herzfrequenz und die Körpergröße.

Bei der Untersuchung wird der Arzt unbedingt auf den Entwicklungsgrad der Plazenta und der Nabelschnur achten. Diese Strukturen spielen eine entscheidende Rolle bei der Lebenserhaltung des Fötus vor der Geburt.

Was passiert mit dem Baby in der 9. Schwangerschaftswoche?

Das Kind ist noch sehr klein und wiegt nur 2 Gramm. Sein CTE beträgt etwa 2,5 cm (was das ist, erfahren Sie in unserem Artikel auf moe1.ru).

Die Figur ähnelt sehr vage einem Menschen, da unten am Rücken ein kleiner Schwanz sichtbar ist (der sich bereits aufzulösen beginnt), der Kopf einen erheblichen Teil des Körpers einnimmt und an die Brust gedrückt wird.

Aber es gibt bereits Arme und Beine, obwohl sie seltsam aussehen: An den Handflächen und Füßen, im Inneren, entwickeln sich die Rudimente der Ringelblumen.

Auf der Vorderseite des Schädels erkennt man alle Gesichtszüge, allerdings ist ihre Lage noch nicht die gleiche wie bei einem Neugeborenen.

In der inneren Umgebung des Körpers des Kindes treten in der 9. Woche wichtige Veränderungen auf:

1 Die Nebennieren werden gebildet – Drüsen oberhalb der Nieren, die mehrere Hormone produzieren. Das bekannteste davon ist Adrenalin. Es beginnt, die Nervenprozesse im fetalen Körper zu beeinflussen.

2 Die Bildung innerer Organe geht weiter – Lunge, Darm, Fortpflanzungssystem (obwohl sich die äußeren Geschlechtsorgane noch nicht gebildet haben, sind sie mit Ultraschall nicht sichtbar).

3 Bei der Bildung von Hirn- und Spinalnerven laufen sehr wichtige Prozesse ab, die in Zukunft die Kontrolle des Nervensystems über alle Organe des Kindes gewährleisten werden.

4 Im Gehirn entwickelt sich in Woche 9 das Kleinhirn aktiv. Diese Abteilung reguliert die motorische Aktivität und steuert Körperbewegungen. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Skelettmuskeln zu.

5 Im gesamten Körper des Kindes bilden sich zahlreiche Lymphknoten, in denen dann Blutzellen heranreifen, die für die körpereigene Immunabwehr verantwortlich sind.

Es ist sehr wichtig, dass der Fötus zu diesem Zeitpunkt alle notwendigen Nährstoffe erhält. Leidet die Mutter an Vitaminmangel, kann es zu einer Fehlentwicklung der Organe des Kindes mit Geburtsfehlern kommen. Die gleichen Folgen können durch den Konsum von Alkohol oder kontraindizierten Medikamenten entstehen.

Gefühle einer Frau in der 9. Schwangerschaftswoche

Eine Frau spürt ihre Schwangerschaft weiterhin hauptsächlich durch veränderte Essensvorlieben und plötzliche Stimmungsschwankungen. Der hormonelle Hintergrund ist äußerst instabil, sodass die Menschen um Sie herum nur Zeit haben, sich von der Vielzahl der Emotionen überraschen zu lassen, die sich im Laufe des Tages ständig gegenseitig ersetzen. Schlechte Laune kann nicht nur durch Hormone, sondern auch durch einen schlechten Gesundheitszustand verursacht werden.

Einer schwangeren Frau kann es häufig vorkommen, dass ihr schwindelig wird, sie fast den ganzen Tag schlafen möchte und sich schwach fühlt. Aber das Ende des ersten Trimesters steht vor der Tür und bald werden solche Probleme von selbst verschwinden.

Frauen, die an einer Toxikose leiden, verspüren häufig Übelkeit und manchmal auch Sodbrennen. Möglicherweise besteht der Wunsch, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die zuvor keinen Appetit hervorgerufen haben. Das ist normal, denn ein sich entwickelndes Kind beeinträchtigt auch den Körper der Mutter und benötigt die Zufuhr bestimmter Nährstoffe.

Sie müssen jedoch bedenken, dass Sie dies nicht tun sollten, selbst wenn Sie das stärkste Verlangen haben, etwas Schädliches zu essen oder zu trinken (Lebensmittel mit Farb- und Konservierungsstoffen, zu scharfes Essen, Alkohol). Es ist besser, zu versuchen, Ihren Körper damit abzulenken etwas gesünderes Vergnügen.

Bauch in der 9. Schwangerschaftswoche

In der 9. Schwangerschaftswoche ändert sich die Bauchgröße nicht, da die Gebärmutter noch zu klein ist. Doch das Gewicht der werdenden Mutter kann sich verändern: Sie nimmt zu, wenn die Toxikose bereits abgeklungen ist, oder im Gegenteil, sie nimmt ab, wenn Übelkeit und Erbrechen zu häufig auftreten. Änderungen der Brustgröße können deutlicher sichtbar sein und Sie müssen möglicherweise einen BH mit einer größeren Größe kaufen.

Auch wenn der Magen nicht auffällt, muss dieser Körperteil sorgfältig vor physikalischen Einflüssen (Schläge, Stöße) geschützt werden. Das Tragen enger, enger Kleidung ist unerwünscht: Die Durchblutung der Bauchhöhle muss vollständig sein.

Schmerzen in der 9. Schwangerschaftswoche

Bauchschmerzen nach 9 Wochen können entweder mit Verdauungsstörungen oder der Gefahr einer Fehlgeburt verbunden sein. Im ersten Fall tritt kein Vaginalausfluss auf, Stuhlveränderungen und Blähungen sind möglich.

Im zweiten Fall tritt blutige Flüssigkeit aus der Vagina aus und der Schmerz ist krampfartiger Natur. Wenn eine schwangere Frau eine drohende Fehlgeburt vermutet, braucht sie so schnell wie möglich Ruhe und ärztliche Hilfe. Lesen Sie mehr über die Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch in unserem Artikel auf der Website moe1.ru.

Wenn Sie regelmäßig ein Ziehen im Unterleib verspüren, sollten Sie ebenfalls auf der Hut sein: So äußert sich der erhöhte Tonus der Gebärmutter. Sie müssen Ihren Arzt darüber informieren, und als „Krankenwagen“ kann der Arzt Ihnen raten, Pillen einzunehmen, die Muskelkrämpfe lindern (z. B. No-shpa).

In der 9. Woche kommt es also zu den dramatischsten Veränderungen im Körper des Babys und im emotionalen Zustand seiner Mutter. Sie müssen darauf achten, dass möglichst viele positive Emotionen entstehen, und ihre nahestehenden Menschen können der schwangeren Frau dabei helfen.

Schwangerschaftswochen, Entwicklung des Fötus

In der Anfangsphase der Geburt eines Kindes kann eine Frau verschiedene Empfindungen verspüren.

Wie wird der geburtshilfliche Termin bestimmt?

Die Kalendermethode, die werdende Mütter häufig verwenden, unterscheidet sich stark von der geburtshilflichen Methode. Also, Die 9. geburtshilfliche Schwangerschaftswoche entspricht der siebten Woche nach der Befruchtung der Eizelle.

Ärzte bestimmen das Gestationsalter immer in den Geburtswochen.

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Wie verändert sich der Bauch einer Mutter?

In der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche beginnt sich die Figur einer Frau zu verändern. Einige werdende Mütter stellen daher fest, dass sie einen kleinen Bauch haben. Meist fällt es bei Mehrlingsschwangerschaften und bei zierlichen Frauen auf, da deren Bauch schneller wächst.

Während der ersten und zweiten Schwangerschaft kann die Größe des Bauches unterschiedlich sein.

Bei Frauen mit normosthenischer oder hypersthenischer Konstitution ist es in diesem Stadium fast unmöglich, eine Schwangerschaft zu „vermuten“: Sie haben einen sehr kleinen Bauch, und es ist immer noch fast unmöglich, solche Veränderungen in der 8. bis 9. Woche zu erkennen. Nur einige Frauen entwickeln eine kleine runde Vorwölbung im Unterbauch- Dies ist der Rand der vergrößerten Gebärmutter; er kann bei eher dünnen Frauen auffallen.

Viele werdende Mütter haben Angst davor, auf dem Bauch zu schlafen, aber das Baby ist noch so klein, dass man in dieser Position zu diesem Zeitpunkt absolut ruhig schlafen kann.

Die Gebärmutter ist in diesem Stadium relativ klein. Von der Größe her ist es also vergleichbar mit einer großen Grapefruit. In Zukunft wird die Gebärmutter weiter wachsen und höher steigen, sodass sie fast den gesamten Beckenbereich ausfüllt.

Arten von Vaginalausfluss

In diesem Stadium der Schwangerschaft kann bei einer Frau biologische Flüssigkeit aus der Vagina austreten, was sowohl physiologische als auch pathologische Ursachen haben kann. Der Ausfluss kann in Farbe, Dichte und Volumen variieren.

Heller und beiger Ausfluss

Ein solcher Vaginalausfluss kann in diesem Stadium der Schwangerschaft normal sein. Außerdem kann die werdende Mutter flüssigen Vaginalschleim aus dem Genitaltrakt entwickeln. Darüber hinaus hat ein solcher Vaginalausfluss keinen üblen Geruch.

Das Auftreten dieser Entladungen aus dem Genitaltrakt kann völlig physiologische Ursachen haben – Veränderungen des Hormonspiegels unter dem Einfluss von Progesteron. Dieses spezifische Hormon steigt im weiblichen Körper unmittelbar nach der Empfängnis an.

Progesteron beginnt auf die Epithelzellen der Geschlechtsorgane zu wirken. Dies trägt dazu bei, dass in ihnen eine aktive Ansammlung von Glykogen auftritt. Diese Substanz ist notwendig, um den optimalen pH-Wert der Intimorgane aufrechtzuerhalten.

Unter dem Einfluss von Glykogen vermehren und entwickeln sich nützliche Mikroorganismen in der Vagina. Dies ist notwendig, um die lokale Immunität der äußeren Genitalien aufrechtzuerhalten. Wenn dieser Prozess gestört ist, kann es bei der werdenden Mutter zu unerwünschten Symptomen kommen.

Weißer, geronnener Ausfluss

Diese Manifestationen sind normalerweise ein Zeichen einer genitalen Candidiasis. Diese Pathologie wird auch Soor genannt und wird durch einen speziellen hefeähnlichen Pilz namens Candida verursacht. Ein auffälliges Symptom einer vaginalen Candidiasis ist das Auftreten eines weißen Ausflusses, der im Aussehen an Quarkflocken erinnert. Die Vaginalschleimhaut verfärbt sich rötlich und schwillt an.

Ein charakteristisches Symptom ist auch das Auftreten von Juckreiz im Intimbereich, der unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann. Daher kann es für die werdende Mutter zu erheblichen Beschwerden führen.

Wenn ungünstige Symptome einer Candidiasis auftreten, ist es für die werdende Mutter sehr wichtig, sofort ihren Arzt aufzusuchen. Es besteht keine Notwendigkeit, die Behandlung zu verzögern. Dies kann nur zum Fortschreiten unerwünschter Symptome beitragen.

Eine Behandlung zu Hause wird nicht empfohlen. Falsch ausgewählte Medikamente können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen und einige Medikamente können dem Baby schaden. Die Behandlung sollte von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Verdammte Probleme

Das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt sollte von der werdenden Mutter nicht ignoriert werden. In jedem konkreten Fall ist es notwendig, den Grund zu ermitteln, der zu seinem Auftreten geführt hat.

Manche Frauen bemerken nach dem Sex oder einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung Blutstropfen auf ihrer Unterwäsche. Es besteht kein Grund zur Panik. In der Regel verschwinden diese Symptome nach einigen Tagen vollständig. Um diesen ungünstigen rosa oder roten Ausfluss verschwinden zu lassen, Die werdende Mutter sollte intensive Sportarten einschränken und keine schweren Gegenstände heben.

Wenn eine Frau nach dem Geschlechtsverkehr jedes Mal das Auftreten von blutigem Ausfluss bemerkt, sollte sie unbedingt ihren Geburtshelfer-Gynäkologen konsultieren.

Der Arzt muss den Zustand der Fortpflanzungsorgane und des Babys selbst bestimmen. Sollte die sexuelle Aktivität aus irgendeinem Grund eingeschränkt sein, wird er die werdende Mutter auf jeden Fall davor warnen.

In einigen Fällen kann es bei einer schwangeren Frau zu rotem Blutausfluss kommen. Dies ist in der Regel ein sehr ungünstiges klinisches Zeichen. Die Farbintensität einer solchen Entladung kann variieren – von rosa bis leuchtend purpurrot.

Treten solche Symptome plötzlich auf und gehen mit starken Schmerzen im Unterbauch einher, kann dies Ausdruck einer plötzlich einsetzenden Fehlgeburt sein. In dieser Situation ist es für die werdende Mutter äußerst wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Brauner Ausfluss

Die Gründe, die zur Entstehung eines solchen Vaginalausflusses führen können, können unterschiedlich sein. So kann sich bei Frauen mit verschiedenen Pathologien des Gebärmutterhalses ein dunkler „Fleck“ aus dem Genitaltrakt entwickeln. Auch entzündliche oder traumatische Erkrankungen des Gebärmutterhalskanals können zum Auftreten von hellbraunem und dunklem Vaginalausfluss führen.

Äußerst ungünstig ist es, wenn sie mit Schmerzen im Unterbauch einhergehen. Wenn diese klinischen Symptome bei einer werdenden Mutter plötzlich auftreten und sich verstärken, sollte sie unbedingt ihren Arzt aufsuchen.

Um den Grund für den Ausfluss der werdenden Mutter zu ermitteln, muss der Arzt eine klinische Untersuchung durchführen. Dazu führt er eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durch und empfiehlt der werdenden Mutter gegebenenfalls eine Ultraschalluntersuchung. Eine aussagekräftigere Forschungsmethode in dieser Phase ist der transvaginale Ultraschall.

Gelber Ausfluss

Das Auftreten von gelblichem Ausfluss mit unangenehmem und sogar üblem Geruch kann ein Zeichen für eine bakterielle Infektion sein. Ihre Entwicklung wird durch pathogene Mikroben verursacht, die in den Genitaltrakt eindringen.

Ein ausgeprägter bakterieller Prozess kann dazu führen, dass die Körpertemperatur der werdenden Mutter steigt und sich ihr allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert. In diesem Fall sind antibakterielle Medikamente erforderlich, um unerwünschte Symptome zu beseitigen. Sie werden nur von einem Arzt verschrieben.

Über den Schleimpfropfen

In diesem Stadium der Schwangerschaft bildet sich im Körper der werdenden Mutter eine besondere Formation, die als Schleimpfropfen bezeichnet wird. Es ist notwendig, um die Gebärmutterhöhle vor dem Eindringen verschiedener pathogener Mikroorganismen sowie vor dem Einfluss äußerer Faktoren zu schützen. Diese Schleimbildung bleibt im Genitaltrakt fast bis zum Einsetzen der Wehen vorhanden.

Danke

Die Website stellt Referenzinformationen nur zu Informationszwecken bereit. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich!

Zur Bestimmung des Gestationsalters gibt es derzeit zwei Möglichkeiten: Geburtshilfe Und embryonal Zeitpunkt der Schwangerschaft. Sie unterscheiden sich um etwa zwei Wochen, was auf unterschiedliche Zeitpunkte zurückzuführen ist, ab denen die Schwangerschaftsperiode gezählt wird. Somit wird die Geburtsperiode ab dem Datum der letzten Menstruation und die Embryonalperiode ab dem Datum des Eisprungs gezählt. Und da der Eisprung etwa zwei Wochen später als die Menstruation erfolgt, liegt es auf der Hand, dass der Unterschied zwischen der Geburts- und der Embryonalperiode ebenfalls zwei Wochen beträgt.

Die Embryonalperiode ist genauer, da sie ab dem Zeitpunkt des Eisprungs berechnet wird – und in dieser Zeit wird in der Regel ein Kind gezeugt. In die geburtshilfliche Phase werden auch die zwei Wochen vor dem Eisprung einbezogen, in denen natürlich noch keine Schwangerschaft stattgefunden hat. Dies ist jedoch die traditionelle Methode zur Berechnung des Gestationsalters, die seit vielen Jahren von Geburtshelfern in verschiedenen Ländern verwendet wird. Daher wird der geburtshilfliche Begriff trotz der Ungenauigkeit in Russland und anderen Ländern immer noch verwendet.

Die Embryonalperiode wird durch Ultraschalldaten mit einer Genauigkeit von plus oder minus vier Tagen bestimmt, und die Geburtsperiode wird einfach ab dem Datum der letzten Menstruation gezählt. Beide Zeiträume werden miteinander verglichen, und wenn der Unterschied zwischen ihnen weniger als zwei Wochen beträgt, werden keine Korrekturen vorgenommen und die weitere Berechnung erfolgt nach dem geburtshilflichen Zeitraum. Beträgt der Unterschied zwischen den Daten mehr als zwei Wochen, wird die weitere Schwangerschaft nach der Embryonalperiode gezählt, da diese genauer ist.

Fötus

Der dritte Schwangerschaftsmonat beginnt ab der neunten Woche. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus bereits deutlich gewachsen, seine Länge (Steißbein-Parietal-Größe, CTE) liegt zwischen 22 und 30 mm (durchschnittlich 23 plus oder minus 1,1 mm) und sein Gewicht beträgt 2 plus oder minus 0,01 g In der neunten Woche wird der Schwanz des Fötus, der vor diesem Zeitpunkt existierte, reduziert (absorbiert), und was davon übrig bleibt, ist eine rudimentäre Formation – das Steißbein.

Die Arme und Beine werden länger, die Finger trennen sich und wachsen, auf ihnen erscheinen die Ansätze von Nägeln und der Fuß entsteht. Die Knochen werden stärker, gewinnen an Kraft und die Anzahl der Muskeln in verschiedenen Körperteilen nimmt zu.

Die Augen kommen zusammen und es bilden sich auf ihnen Augenlider, die noch geschlossen sind und sich nicht öffnen. Es treten Lippenwinkel und Falten auf der Lippenhaut auf, der Fötus kann sogar die Lippen falten und Schluckbewegungen ausführen. Der Kopf löst sich zunehmend vom Körper, der Hals nimmt seine gewohnten Konturen und Umrisse an.

Bereits in der neunten Woche scheidet der Fötus mit dem Urin Stoffwechselprodukte aus seinem winzigen Körper aus und gibt sie an das Fruchtwasser ab. Aus dem Wasser wird der Urin wiederum in das Amnion aufgenommen, aus dessen Gefäßen er in den Körper der Mutter gelangt, wo er neutralisiert und ausgeschieden wird.

Wenn eine schwangere Frau einen negativen Rh-Faktor hat, muss sie während der Schwangerschaft mehrmals getestet werden, um Antikörper gegen Rh zu erkennen. Diese Antikörper im Blut weisen auf einen Rh-Konflikt hin, der zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen führt, wenn dieser Zustand nicht rechtzeitig behandelt wird.

Eine Frau unterzieht sich während der Schwangerschaft dreimal Tests, um gefährliche Infektionen (HIV, Syphilis, Hepatitis B und C) zu erkennen – bei der Registrierung, in der 30. Woche und einige Tage vor dem voraussichtlichen Geburtstermin.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf werden dreimal ein biochemischer Bluttest und ein Koagulogramm (Blutgerinnungsindikatoren) durchgeführt – bei der Registrierung, in der 22. – 24. Woche und in der 32. Woche. Wenn jedoch Schwangerschaftspathologien beobachtet werden, können auf Anweisung eines Arztes häufiger ein Koagulogramm und eine Blutbiochemie durchgeführt werden.

Zusätzlich zu den obligatorischen Tests kann der Arzt weitere zusätzliche Tests verschreiben, die zur Diagnose der Schwangerschaftspathologie oder anderer Krankheiten einer Frau erforderlich sind.

Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen

Wenn eine Frau vor der neunten Woche keinen Termin bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen hatte und sich nicht in der Geburtsklinik für eine Schwangerschaft angemeldet hat, sollte dies getan werden. Beim ersten Termin beurteilt der Arzt den Allgemeinzustand der Frau, identifiziert bestehende chronische Erkrankungen und Risikofaktoren für die Pathologie von Schwangerschaft und Geburt. Auf dieser Grundlage erstellt der Geburtshelfer-Gynäkologe einen Schwangerschaftsmanagementplan, verordnet bei Bedarf eine vorbeugende oder therapeutische Behandlung oder überweist Sie zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus. Der Besuch beim Frauenarzt muss nicht aufgeschoben werden, denn Schwangerschaftskomplikationen können jederzeit auftreten und schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod des Fötus haben.

Beim ersten Besuch und bei der Registrierung muss der Geburtshelfer-Gynäkologe folgende Maßnahmen durchführen:

  • Erstellt medizinische Unterlagen, die alle Informationen über den Schwangerschaftsverlauf einer Frau, Komplikationen, verschriebene Therapie, deren Wirksamkeit usw. enthalten. Die Dokumentation in verschiedenen GUS-Staaten unterscheidet sich in einigen Nuancen, ist aber in grundlegenden Aspekten absolut gleich. So müssen in allen GUS-Staaten zwei Dokumente erstellt werden, in denen alle Informationen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft festgehalten werden, wobei ein Dokument im Beratungsgespräch aufbewahrt und das zweite der Frau ausgehändigt wird. Das in den Händen der Frau befindliche Dokument muss bei der Aufnahme in eine gynäkologische oder geburtshilfliche Abteilung vorgelegt werden.
  • Im Gespräch erfährt der Arzt, wie viele Schwangerschaften es zuvor gab, wie diese verliefen, wie sie endeten (Geburt, Fehlgeburten etc.) und ob es Komplikationen gab. Der Arzt fragt auch, ob es zu Abtreibungen, Fehlgeburten, gynäkologischen Operationen, Kaiserschnitten oder Erkrankungen der Geschlechtsorgane gekommen ist.
  • Der Arzt wird herausfinden, ob die Frau an Röteln erkrankt ist oder gegen diese Infektion geimpft ist, ob sie Krampfadern hat und ob sie derzeit an anderen Krankheiten leidet.
  • Der Arzt berechnet das Gestationsalter und den voraussichtlichen Geburtstermin anhand des Datums der letzten Menstruation.
  • Der Arzt misst unbedingt die Größe des Beckens, den Blutdruck sowie Größe und Gewicht und berechnet den Body-Mass-Index.
  • Es erfolgt eine beidhändige gynäkologische Untersuchung, Untersuchung des Genitaltrakts in den Spiegeln auf dem Stuhl und Entnahme von Abstrichen.
  • Es werden Überweisungen für Untersuchungen, Besuche bei anderen Fachärzten (HNO, Augenarzt, Kardiologe, Therapeut, Zahnarzt, Endokrinologe), für ein EKG und für eine Screening-Ultraschalluntersuchung erteilt. Zur Erkennung von Entwicklungsstörungen ist innerhalb von 10–14 Wochen ein Screening-Ultraschall obligatorisch. Eine Ultraschalluntersuchung darf grundsätzlich nicht in früheren Stadien der Schwangerschaft durchgeführt werden, jedoch sollte eine Ultraschalluntersuchung in der 10. bis 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.
  • Der Arzt informiert die Frau auch über die Symptome einer Schwangerschaftspathologie, bei der es notwendig ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, empfiehlt den Besuch von Kursen zur Vorbereitung auf die Geburt und gibt weitere nützliche Informationen.
Nächster Besuch nach dem ersten Normalerweise wird es nach 7-10 Tagen verschrieben, damit die Frau Zeit hat, alle Tests zu bestehen, sich von anderen Ärzten beraten zu lassen und mit vorgefertigten Ergebnissen aller Untersuchungen zurückzukommen. Wenn außerdem alle Tests normal ausfallen, ist der nächste Besuch in einem Monat geplant. Während einer normalen, unkomplizierten Schwangerschaft und wenn keine Beschwerden vorliegen, nimmt die Frau selten an den Konsultationen teil – einmal im Monat bis zur 28. Schwangerschaftswoche, zweimal im Monat von der 28. bis 37. Schwangerschaftswoche und wöchentlich von der 37. Woche bis zur Entbindung.

Wenn die Untersuchungsergebnisse jedoch nicht normal sind, verschreibt der Arzt die Behandlung und den nächsten Termin früher als einen Monat später. Wenn es zu Schwangerschaftskomplikationen kommt Die Häufigkeit der Konsultationsbesuche wird vom Arzt festgelegt und hängt nicht von den üblichen Sprechzeiten ab, die für eine normale Schwangerschaft festgelegt werden.

Gefühle, Anzeichen einer Schwangerschaft und Veränderungen des Körperzustands

In der neunten Woche geht eine Frau oft auf die Toilette, um zu pinkeln, denn erstens übt die wachsende Gebärmutter Druck auf die Blase aus und diese nimmt weniger Flüssigkeit auf, und zweitens scheiden die Nieren der werdenden Mutter mehr Urin aus als vor der Schwangerschaft .

Die Ursache für die Sorgen einer Frau in der neunten Schwangerschaftswoche kann auch eine erhöhte subfebrile Körpertemperatur (nicht höher als 37,2 °C) sein, die anhält und nicht abklingt, es liegen jedoch keine weiteren Anzeichen einer Erkältung, einer akuten respiratorischen Virusinfektion vor oder eine andere Infektionskrankheit. Eine solche erhöhte Temperatur ist jedoch normal, wenn sie nicht mit ARVI-Symptomen einhergeht. Wenn ein Temperaturanstieg mit ARVI-Symptomen einhergeht, ist dies bereits ein Anzeichen der Krankheit.

Entladung

Normalerweise sollte der Ausfluss in der neunten Schwangerschaftswoche reichlich, schleimig, dick, geruchlos, transparent oder weißlich sein. Im Aussehen ähnelt der Ausfluss am ehesten rohem Eiweiß. Wenn eine Frau einen solchen Ausfluss hat und keine Beschwerden im Genitalbereich (Juckreiz, Brennen, Schwellung, Rötung) auftreten, ist dies normal und daher kein Grund zur Sorge.

Ausfluss mit starkem Geruch, sprudelnder oder käsiger Konsistenz und auch gelber, grüner, gräulicher, brauner oder rötlicher Farbe ist pathologisch und weist entweder auf eine Infektionskrankheit oder die Gefahr einer Fehlgeburt hin. Wenn sie auftreten, sollten Sie zur Untersuchung und anschließenden Behandlung einen Arzt aufsuchen.

Das Vorhandensein von Brennen, Jucken, Schwellungen, Rötungen, Unwohlsein oder Schmerzen im Genitalbereich in Kombination mit Ausfluss ist ein Anzeichen für ein Problem und erfordert daher die Konsultation eines Arztes.

Blutungen und Menstruation

In der neunten Woche kann eine Frau Blut oder blutige Massen aus dem Genitaltrakt absondern. Darüber hinaus kann diese Blutung sowohl normal als auch pathologisch sein.

Blutiger Ausfluss in jeder Menge und jeglicher Art (mit oder ohne Blutgerinnsel), verbunden mit stechenden Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, gelten als pathologisch, gefährlich und sind ein Zeichen einer drohenden Fehlgeburt. Daher ist es in einer solchen Situation notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dringend in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, um eine Behandlung zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft durchzuführen.

Blutiger Ausfluss ohne Bauchschmerzen kann auch pathologisch sein und ein Zeichen für Gebärmutterhalserosion oder Genitaltumoren (z. B. Uterusmyome) sein. Da die drohende Fehlgeburt aber manchmal auch nicht mit Schmerzen einhergehen kann, wird bei blutigem Ausfluss ohne Bauchschmerzen dennoch dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und sich in ein Krankenhaus einweisen zu lassen.

Darüber hinaus hat eine Frau in der neunten Woche häufig Schmerzen im Rücken (Kreuzbein, unterer Rücken) und in den Hüften, die durch eine Kompression des Ischiasnervs durch die wachsende Gebärmutter verursacht werden. Solche Schmerzen sind normal und weisen nicht auf eine Pathologie hin. Wenn sie die Frau übermäßig stören oder schlecht vertragen werden, ist das Tragen eines Stützverbandes notwendig.

In seltenen Fällen kann eine Frau in der neunten Woche Schmerzen im Bereich der Schambeinfuge (entlang der Mittellinie des Schambeins) verspüren, was ein Zeichen einer Symphysitis (Entzündung der Schambeinfuge) ist und eine sofortige Behandlung erfordert.

Andernfalls kann es bei einer schwangeren Frau in der neunten Woche wie bei jedem Erwachsenen zu Schmerzen in allen Körperteilen und Organen kommen, deren Ursachen jeweils individuell geklärt werden sollten.

Sex

In der neunten Schwangerschaftswoche ist Sex nicht kontraindiziert, sondern im Gegenteil sinnvoll, wenn für Frauen keine Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Und da in diesem Stadium der Schwangerschaft die Libido erheblich zunehmen kann, kann intime Intimität einer Frau sehr lebendige Sinneserlebnisse bescheren, die sich sowohl auf ihren Zustand als auch auf die Entwicklung des Babys positiv auswirken – der Orgasmus führt dadurch zu einer Durchblutung der Genitalien wodurch der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe in den erforderlichen Mengen erhält. Der Bauch ragt noch nicht sehr hervor und behindert das Einnehmen bequemer Posen nicht. Es wird jedoch empfohlen, in normalen Stellungen Liebe zu machen, ohne zu experimentieren.

Droht jedoch eine Fehlgeburt, ist Sex kontraindiziert, da Intimverkehr zu verstärkten Kontraktionen der Gebärmutter führen und zu einem Spontanabort führen kann.

Gewicht

Das Körpergewicht kann in der neunten Woche um 750 – 1700 g zunehmen, gerechnet vom Gewicht vor der Schwangerschaft. Darüber hinaus gilt: Je rundlicher eine Frau ist, desto weniger Gewicht nimmt sie zu. Das heißt, dünne Frauen nehmen stärker zu als dicke Frauen. Als maximal zulässige Gewichtszunahme für die neunte Schwangerschaftswoche gilt eine Gewichtszunahme von 1700 g. Das bedeutet, dass das Gewicht einer Frau im Normalfall maximal um 1700 g zunehmen kann und nicht mehr. Und wenn das Gewicht um mehr als 1700 g zugenommen hat, ist dies abnormal und kann auf Schwangerschaftskomplikationen (z. B. Ödeme) hinweisen. In diesem Fall müssen Sie daher einen Arzt aufsuchen.

Essen und Alkohol

In der neunten Woche dürfen Sie keine Diäten zum Abnehmen durchführen, da der sich entwickelnde und heranwachsende Fötus alle notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe erhalten muss, da bei deren Mangel ein hohes Risiko für Fehlbildungen, Deformationen, Wachstumsstörungen oder sogar der Tod des Kindes. Um den Fötus mit allen notwendigen plastischen Substanzen zu versorgen, sollten Sie sich daher nahrhaft und abwechslungsreich ernähren und Proteine, Fette und Kohlenhydrate in Ihre Ernährung aufnehmen.

Auf dem Speiseplan einer Schwangeren in der neunten Woche müssen Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Nüsse, Getreide sowie frisches Gemüse, Obst, Kräuter und Beeren stehen. Es ist am besten, Gerichte durch Dämpfen, Kochen, Dünsten oder Backen zuzubereiten und das Braten zu vermeiden. Es ist zum Beispiel besser, gebackenes Fleisch zu essen als geräucherten Schinken.

Es ist ratsam, ungesunde kohlenhydrathaltige Lebensmittel wie Süßigkeiten, Backwaren, Kuchen, frisches Weißbrot, Pommes Frites, Chips usw. nicht zu missbrauchen. Stattdessen ist es optimal, komplexe Kohlenhydrate in die Ernährung aufzunehmen, zum Beispiel Müsli, Vollkornbrot und Trockenfrüchte. Es ist auch ratsam, gesalzene, frittierte, scharfe, gepfefferte, geräucherte, fetthaltige Lebensmittel, Konserven sowie Fast Food und verschiedene Snacks (Cracker, Chips) von der Ernährung auszuschließen. Darüber hinaus sollten Sie während der Schwangerschaft nicht mit Ihrem Speiseplan experimentieren, einschließlich exotischer Produkte und Gerichte, die die Frau zuvor noch nicht gegessen hat, da diese eine allergische Reaktion oder dyspeptische Symptome (Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen, Schweregefühl im Magen) hervorrufen können und ETC.).

Wenn Sie sich sehr müde und schläfrig fühlen, ist es ratsam, den Anteil tierischer Proteine ​​in Ihrer Ernährung durch mageres Fleisch, Fisch oder Käse zu erhöhen und zusätzlich mit der Einnahme von Eisenpräparaten zu beginnen, da ein solcher Zustand auf eine sich entwickelnde Anämie hinweisen kann.

Alkoholische Getränke sollten in der neunten Woche nicht einmal in minimalen Mengen konsumiert werden, da Ethylalkohol in die Plazenta eindringt und die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen kann. Alkoholkonsum im ersten Trimester der Schwangerschaft kann zur Entwicklung fetaler Missbildungen sowie zu tödlichen Folgen für das Nervensystem führen, die nach der Geburt auftreten.