Statistiken zu HIV in Europa. Die Deutschen sind schockiert über die Situation mit der Ausbreitung von HIV in Russland und Osteuropa


Quelle: Elektronischer Katalog der Industrieabteilung in der Richtung „Rechtswissenschaft“
(Bibliotheken der Rechtswissenschaftlichen Fakultät) Wissenschaftliche Bibliothek benannt nach. M. Gorki Staatliche Universität St. Petersburg

Gesetzliche Regelung des Status HIV-infizierter Bürger in Russland und auf internationaler Ebene:

Bericht auf der International Student Scientific Conference „Globalisierung und Recht: Allgemein anerkannte Prinzipien und Normen der nationalen Gesetzgebung“ /
I. V. Devitsyna.

Die Erklärung legt klare Ziele für die Umsetzung eines breiten Spektrums von Präventionsprogrammen, Programmen zur Pflege, Behandlung und Unterstützung (psychologischer, rechtlicher, sozialer) HIV-infizierter Bürger, gesetzlicher Regelung des rechtlichen Status von HIV-infizierten Menschen und der Beseitigung fest Diskriminierung und Stigmatisierung und Verringerung der Gefährdung und sozialen Isolation von HIV-Infizierten, Abschwächung der sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Epidemie, Erhöhung der Investitionen und Beschleunigung der Forschung zur Entwicklung eines HIV-Impfstoffs.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe internationaler Übereinkommen und Erklärungen, die allgemeine Grundsätze zum Schutz der Menschenrechte verkünden, die auf die rechtlichen Probleme der Bürger angewendet werden können. Dies sind Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Artikel 12, 19, 25, 27) – Unverletzlichkeit des Privat- und Familienlebens, das Recht auf Informationen, das Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, der Internationale Pakt über Wirtschaft und Soziales und kulturelle Rechte (Artikel 12, 15, 17), Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau (Artikel 12), Übereinkommen über die Rechte des Kindes (Artikel 24, 25, 37) sowie verschiedene Übereinkommen und Empfehlungen der Internationalen Arbeitsorganisation.

Besondere Aufmerksamkeit möchte ich auf die Internationalen Leitlinien zu Menschenrechten im Zusammenhang mit HIV/AIDS lenken. Diese beinhalten:

Die Staaten sollten einen wirksamen nationalen Rahmen schaffen, der einen koordinierten, partizipatorischen, transparenten und rechenschaftspflichtigen Ansatz zur Bekämpfung von HIV/AIDS gewährleistet und HIV/AIDS-Reaktionsprogramme auf allen Regierungsebenen integriert.

Die Staaten sollten durch Politik- und Informationsunterstützung die Konsultation der Gemeinschaft in allen Phasen der Politikentwicklung, Umsetzung und Bewertung der Auswirkungen von HIV/AIDS-Programmen sowie die Fähigkeit von Gemeinschaftsorganisationen sicherstellen, ihre Aktivitäten, einschließlich Ethik, Recht und Menschenrechte, effektiv durchzuführen .

Die Staaten sollten die Gesetzgebung im Bereich der öffentlichen Gesundheit überprüfen und reformieren, um sicherzustellen, dass sie die durch HIV/AIDS verursachten Probleme der öffentlichen Gesundheit angemessen berücksichtigt und dass Bestimmungen, die für zufällig übertragene Krankheiten gelten, nicht unangemessen auf HIV/AIDS angewendet werden, und dass sie mit internationalen Menschenrechtsverpflichtungen vereinbar sind .

Staaten sollten ihre Strafgesetze und Strafvollzugssysteme überprüfen und reformieren, um sicherzustellen, dass sie den internationalen Menschenrechtsverpflichtungen entsprechen, nicht im Zusammenhang mit HIV/AIDS missbraucht werden und nicht auf gefährdete Bevölkerungsgruppen abzielen.

Die Staaten sollten Antidiskriminierungs- oder andere Schutzgesetze erlassen oder stärken, die schutzbedürftige Gruppen vor Diskriminierung im öffentlichen und privaten Sektor schützen; Gewährleistung von Privatsphäre, Vertraulichkeit und ethischen Standards bei der Durchführung von Forschungsarbeiten an menschlichen Probanden; würde sich auf Bildung und Versöhnung konzentrieren.

Die Staaten sollten Gesetze zur Regulierung von HIV-Produkten, -Diensten und -Informationen erlassen, um eine breite Verfügbarkeit hochwertiger Präventionsinterventionen und -dienste sicherzustellen.

Der Staat sollte rechtliche Unterstützungsdienste schaffen und unterstützen, die mit HIV und AIDS infizierte Menschen über ihre Rechte informieren, kostenlose Rechtsdienstleistungen zur Gewährleistung der Einhaltung dieser Rechte anbieten und Erfahrungen in den rechtlichen Aspekten von HIV-bezogenen Problemen sammeln.

Die Staaten sollten in Zusammenarbeit mit und durch die Bevölkerung die Schaffung eines günstigen und anregenden Umfelds für Frauen und Kinder fördern und die Vorurteile und Ungleichheiten beseitigen, die diese Verletzlichkeit schaffen, und zwar durch Dialog mit der Bevölkerung, die Schaffung spezieller sozialer und öffentlicher Gesundheitsdienste, und Unterstützung von Bevölkerungsgruppen.

Die Staaten sollten die flächendeckende und kontinuierliche Verbreitung kreativer Bildungs- und Informationsprogramme fördern, die speziell darauf ausgerichtet sind, die mit HIV/AIDS verbundene Diskriminierung und Stigmatisierung durch Verständnis und Mitgefühl zu ersetzen.

Die Staaten sollten sicherstellen, dass Regierungen und der Privatsektor Verhaltenskodizes zu HIV/AIDS-Themen entwickeln, die Menschenrechtsprinzipien in Kodizes für berufliche Verantwortung und Praxis verankern.

Die Staaten sollten Überwachungs- und Durchsetzungsmechanismen einrichten, um den Schutz der Menschenrechte im Zusammenhang mit HIV zu gewährleisten, einschließlich der Rechte von Menschen, die mit HIV und AIDS leben, und ihrer Familien.

Die Staaten sollten mit allen relevanten Programmen und Organisationen des Systems der Vereinten Nationen beim Austausch von Wissen und Erfahrungen zu HIV-bezogenen Menschenrechtsfragen zusammenarbeiten und wirksame Mechanismen zum Schutz der Menschenrechte im Zusammenhang mit HIV/AIDS auf internationaler Ebene einrichten.

In der Russischen Föderation wird die Situation von HIV-infizierten Menschen durch das Bundesgesetz „Über die Verhinderung der Ausbreitung der durch das Humane Immundefizienzvirus verursachten Krankheit in der Russischen Föderation“ sowie das Bundesgesetz „Über den Schutz der HIV-Infizierten“ geregelt Gesundheit der Bürger“ und einige Bestimmungen des Straf-, Arbeits-, Wohnungs-, Familiengesetzbuchs und des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten.

Es empfiehlt sich, mit der rechtlichen Lösung des Problems der Medizingesetzgebung zu beginnen. Bundesgesetz „Zur Verhinderung der Ausbreitung der durch das Humane Immundefizienzvirus verursachten Krankheit in der Russischen Föderation.“ Sichert Bestimmungen für die ärztliche Untersuchung HIV-infizierter Bürger.

Darüber hinaus erhalten HIV-infizierte Menschen grundsätzlich alle Arten medizinischer Versorgung entsprechend klinischer Indikatoren.

Im Bereich des Arbeitsrechts gibt es eine Reihe von Bestimmungen, die den rechtlichen Status von Menschen mit HIV/AIDS regeln. In Kunst. 15 des Bundesgesetzes „Zur Verhinderung der Ausbreitung des durch menschliche Immunschwäche verursachten Virus in der Russischen Föderation“ besagt, dass die Entlassung vom Arbeitsplatz und die Verweigerung einer Einstellung aufgrund des Vorliegens von HIV verboten sind.

Artikel 5 des Familiengesetzbuches der Russischen Föderation besagt: Wenn eine der Personen, die eine Ehe eingehen, der anderen Person das Vorliegen einer sexuell übertragbaren Krankheit oder einer HIV-Infektion verheimlicht hat, hat diese das Recht, beim Gericht die Erklärung der Eheschließung zu beantragen ungültig.

Für die Verschleierung der HIV-Infektionsquelle besteht eine Verwaltungshaftung.

Das Strafrecht sieht eine Haftung für eine HIV-Infektion vor.

In Russland wird das Problem hauptsächlich im Kontext des Medizinrechts betrachtet. Fälle von Verletzungen der Rechte und berechtigten Interessen HIV-infizierter Bürger sowie deren Stigmatisierung und Diskriminierung häufen sich. Es ist notwendig, den rechtlichen Rahmen in diesem Bereich zu verbessern, der den rechtlichen Status von HIV-infizierten Bürgern klar regelt. Bei Gesetzesänderungen und -ergänzungen ist auf die aktuelle Situation und die eingetretenen Veränderungen in der Gesellschaft Rücksicht zu nehmen. Viele Regelungen sind grundsätzlich festgelegt (in Form von Normen und Grundsätzen), eine detaillierte Regelung und eine gerichtliche Praxis fehlen jedoch.

Das Problem sollte auf internationaler Ebene gelöst werden. Denn die kontroversen und komplexen Themen rund um HIV/AIDS werden in verschiedenen Ländern möglicherweise unterschiedlich verstanden. Um einen echten Konsens zu erreichen, sind Konsultationsprozesse auf nationaler und lokaler Ebene erforderlich, um sicherzustellen, dass Handlungsprioritäten ordnungsgemäß festgelegt werden. Moralische Traditionen und Grundlagen sollten nicht im Widerspruch zu den Interessen des Schutzes der öffentlichen Gesundheit stehen.

Rechtsstatus von HIV-Infizierten in Russland, 54 % Originalität. bestanden im Jahr 2017 an der Far Eastern State Medical University, Note 4.

Die Ausbreitung der HIV-Infektion stellt für verschiedene Länder auf der ganzen Welt eine erhebliche Herausforderung sowohl im Bereich der individuellen Menschenrechte als auch im Bereich der inklusiven sozioökonomischen Entwicklung dar. Dies gilt gleichermaßen für Osteuropa und Zentralasien, wo die Zahl der Menschen mit HIV stetig zunimmt, ebenso wie das Ausmaß und die Auswirkungen der sozialen Ausgrenzung.
In diesem Zusammenhang hat das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen einen Bericht über AIDS in Osteuropa und den GUS-Staaten mit dem Titel „Bekämpfung der Epidemie – Fakten und mögliche Lösungen“ erstellt, der seit seiner Einführung im 2004-Jahr in mehr als 30 Ländern breite Beachtung gefunden hat bleibt eine häufig zitierte Ressource.
Dieser Artikel untersucht den rechtlichen Status von HIV-infizierten Menschen in Russland und das System staatlicher Garantien für die Rechte von HIV-infizierten Personen sowie internationale Standards zur Gewährleistung der Rechte von HIV-infizierten Personen und deren Umsetzung durch die Russische Föderation

Einführung
1. Rechtlicher Status von HIV-infizierten Menschen in Russland
2. System staatlicher Garantien der Rechte HIV-infizierter Personen
3. Internationale Standards zur Gewährleistung der Rechte HIV-infizierter Personen und deren Umsetzung durch die Russische Föderation
Abschluss
Liste der verwendeten Quellen

Liste der verwendeten Quellen
1. Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation vom 30. Dezember 2001 N 197-FZ // Referenz- und Rechtssystem „ConsultantPlus“.
2. Strafgesetzbuch der Russischen Föderation vom 13. Juni 1996 N 63-FZ.
3. Bundesgesetz vom 22. August 1996 N 125-FZ „Über die höhere und postgraduale Berufsausbildung“.
4. Bundesgesetz vom 30. März 1995 N 38-FZ „Zur Verhinderung der Ausbreitung der durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV-Infektion) verursachten Krankheit in der Russischen Föderation.“
5. Grundlagen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zum Schutz der Gesundheit der Bürger vom 22. Juli 1993 N 5487-1.
6. Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 1. Dezember 2004 N 715 „Über die Genehmigung der Liste gesellschaftlich bedeutsamer Krankheiten und der Liste der Krankheiten, die eine Gefahr für andere darstellen.“
7. Erklärung der Rechte Regierung der Russischen Föderation vom 25. Februar 2003 N 123 „Über die Genehmigung der Verordnung über die militärmedizinische Untersuchung“.
8. Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 28. Februar 1996 N 221 „Über die Genehmigung der Regeln für die obligatorische ärztliche Untersuchung von Personen in Gefängnissen zum Nachweis des humanen Immundefizienzvirus (HIV-Infektion).“
9. Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 4. September 1995 N 877 „Über die Genehmigung der Liste der Arbeitnehmer bestimmter Berufe, Branchen, Unternehmen, Institutionen und Organisationen, die sich während der obligatorischen Voreinstellung einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung zum Nachweis einer HIV-Infektion unterziehen.“ und regelmäßige ärztliche Untersuchungen.“
10. Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 13. Oktober 1995 N 1017 „Über die Genehmigung der Regeln für die Durchführung einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung zum Nachweis des humanen Immundefizienzvirus (HIV-Infektion)“.
11. Beschluss des Obersten Rates der UdSSR vom 23. April 1990 N 1448-1 „Über das Verfahren zur Verabschiedung des Gesetzes der UdSSR „Über die Prävention von AIDS“.
12. Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 10. Juni 1985 N 776 „Über die Organisation der Suche nach AIDS-Patienten und die Überwachung von Spendern auf das Vorhandensein des AIDS-Erregers.“
13. Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 4. September 1987 N 1002 „Über Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit dem AIDS-Virus.“
14. Leitfaden für Gesetzgeber zu HIV/AIDS, Gesetzgebung und Menschenrechten [Elektronische Ressource]: Elektronisch. Textdaten und Graf. Dan. Genf: UNAIDS, 2000. 211 S. Zugriffsmodus: http://www.unaids.org, kostenlos.
15. Ryul K. Wirtschaftliche Folgen der Ausbreitung der HIV-Infektion in Russland // Sexuell übertragbare Infektionen. 2003. N 1.
16. Kryukova A.A. HIV. Wahrnehmung der Patientenrechte. Grundlegende Fragen und praktische Ratschläge / A.A. Kryukova, E.V. Romanjak. - St. Petersburg: Verlag der Polytechnischen Universität, 2013. - 52 S.
17. Fragen des rechtlichen Status von HIV-infizierten Personen. „Medizinrecht“, 2007, N 3. – 8 S.
18. Regionaler Bericht über die menschliche Entwicklung zu AIDS. Leben mit HIV in Osteuropa und der GUS: Die menschlichen Kosten der sozialen Ausgrenzung. UNDP Bratislava Regionalzentrum. Dezember 2008. - 76 S. 19. Bundesgesetz „Zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten, die durch das Humane Immundefizienzvirus (HIV-Infektion) verursacht werden, in der Russischen Föderation“: Hintergrund, Inhalt und Perspektiven. Policy Brief Nr. 1.3. September 2004. - 12 s

Die Länder West- und Osteuropas unterscheiden sich nicht nur in sozialen, sondern auch in medizinischen Indikatoren deutlich voneinander. Und während die Bewohner des westlichen Teils der Region seit mehr als zwei Jahrzehnten mit HIV zu kämpfen haben, sieht das Bild im Osten etwas anders aus. Nach offiziellen Angaben ist die Zahl der Infizierten in den Ländern West- und Mitteleuropas 2,5-mal geringer als im östlichen Teil. Der Anteil der neu identifizierten Patienten beträgt im Osten 78 % der Gesamtzahl der Patienten, im Zentrum und Westen der Region 2 bzw. 28 %.

Wer ist gefährdet?

Bisher konnte eine Tendenz festgestellt werden, dass mehr als die Hälfte der Fälle auf heterosexuelle Kontakte zurückzuführen ist. Die ersten Fälle der Krankheit im Westen wurden bei Drogenkonsumenten und sexuellen Minderheiten festgestellt. Grund dafür ist die große Zahl an Migranten, die aus benachteiligten Regionen anreisen. Dazu gehören Menschen aus afrikanischen und osteuropäischen Ländern. Die Zahl der HIV-infizierten Frauen ist stark gestiegen. Ihre Zahl hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten um das 1,5-fache erhöht. Dies liegt daran, dass viele von ihnen sexuelle Beziehungen zu Migranten aus Afrika hatten oder selbst aus einer benachteiligten Region stammten.

In osteuropäischen Ländern verbreitete sich die Krankheit vor allem unter Drogenabhängigen. Wie zum Beispiel in Polen. Im Krankenhaus wurden wiederholt Infektionsfälle durch Bluttransfusionen registriert – in Rumänien kam es wiederholt dazu. Der Anstieg der Inzidenz in den letzten Jahren im Osten ist auf eine erhöhte Zahl infizierter Drogenabhängiger, einen Anstieg der Zahl von Frauen, die Sexdienstleistungen erbringen, und einen Rückgang der Anforderungen an potenzielle Migranten zurückzuführen. Und obwohl die Zahl der Patienten in einigen Ländern relativ niedrig ist, ist ein starker Anstieg der Zahl neu identifizierter Patienten zu verzeichnen.

Infizierte Frauen

Im letzten Jahrzehnt ist die Zahl der mit HIV lebenden Frauen in den östlichen Ländern der Region stark gestiegen. Eine Infektion erfolgt durch wiederholten Gebrauch von Injektionsspritzen. Laut Statistik sind 70 % der Drogenabhängigen arbeitslos und führen einen asozialen Lebensstil. Und mehr als die Hälfte von ihnen ist schwer an Hepatitis C erkrankt. Die überwiegende Mehrheit hat das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet und ist drogensüchtig. Viele von ihnen lassen ihre Kinder im Stich. Doch nicht nur die Drogenabhängigkeit führt zu einem starken Anstieg der Fallzahlen. Auch die Zahl der durch Geschlechtsverkehr infizierten Menschen steigt unaufhaltsam. In den wohlhabenderen Ländern der westlichen Region kommt es zu einer Zunahme der Prostitution, die sich von Osten nach Westen bewegt.

Die einzigen Regionen der Welt, in denen sich die HIV-Epidemie weiterhin schnell ausbreitet, sind Osteuropa und Zentralasien, heißt es in einem neuen UNAIDS-Bericht. Laut der internationalen Organisation waren 2015 in diesen Regionen 80 % der neuen HIV-Fälle auf Russland zurückzuführen. Weitere 15 % der Neuerkrankungen treten gemeinsam in Weißrussland, Kasachstan, Moldawien, Tadschikistan und der Ukraine auf.

Was die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Epidemie angeht, hat Russland sogar die Länder Südafrikas überholt, wie aus der neuesten Morbiditätsstatistik hervorgeht. Unterdessen erhöhen die russischen Behörden nicht nur nicht nur nicht die Mittel für den Kauf von Medikamenten für Patienten, sondern, wenn man den Berichten aus den Regionen Glauben schenkt, erhöhen sie sogar die Einsparungen bei diesem Posten.

Nach dem Vergleich der veröffentlichten UNAIDS-Statistiken zu neuen HIV-Fällen in verschiedenen Ländern mit der Anzahl der in diesen Ländern bereits bestehenden Patienten war Gazeta.Ru überzeugt, dass unser Land nicht nur in seiner Region führend bei der Ausbreitungsrate von HIV ist.

Der Anteil neuer HIV-Fälle in Russland betrug im Jahr 2015 mehr als 11 % der Gesamtzahl der mit HIV lebenden Menschen (95,5 Tausend bzw. 824 Tausend nach Angaben des Föderalen AIDS-Zentrums). In den allermeisten afrikanischen Ländern übersteigt die Zahl der Neuerkrankungen nicht 8 %, in den größten Ländern Südamerikas lag dieser Anteil im Jahr 2015 bei etwa 5 % der Gesamtzahl der Patienten.

In Bezug auf die Wachstumsrate neuer Fälle im Jahr 2015 liegt Russland beispielsweise vor afrikanischen Ländern wie Simbabwe, Mosambik, Tansania, Kenia und Uganda. In jedem dieser Länder gibt es fast doppelt so viele Patienten wie in unserem Land (1,4- 1,5 Millionen Menschen).

Mehr neue Fälle als in Russland treten jetzt jährlich nur in Nigeria auf – 250.000 Infektionen, aber die Gesamtzahl der Träger ist dort um ein Vielfaches höher – 3,5 Millionen Menschen, sodass die Inzidenz im Verhältnis niedriger ist – etwa 7,1 %.

HIV-Epidemie in der Welt

Im Jahr 2015 lebten weltweit 36,7 Millionen Menschen mit HIV. Davon erhielten 17 Millionen eine antiretrovirale Therapie. Die Zahl der Neuinfektionen erreichte im vergangenen Jahr 2,1 Millionen, weltweit starben 1,1 Millionen Menschen.

Die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Osteuropa und Zentralasien ist seit 2010 um 57 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum verzeichnete die Karibik einen Anstieg der Neuerkrankungen um 9 %, im Nahen Osten und in Nordafrika einen Anstieg um 4 % und in Lateinamerika einen Anstieg um 2 %.

Rückgänge wurden im östlichen und südlichen Afrika (um 4 %) sowie in Asien und im Pazifikraum (um 3 %) beobachtet. Europa, Nordamerika sowie West- und Zentralafrika verzeichneten leichte Rückgänge.

In den größten Ländern Lateinamerikas – Venezuela, Brasilien, Mexiko – blieb der Anteil neuer HIV-Infektionsfälle bei 5 % der Zahl der Träger. In Brasilien beispielsweise, wo die Zahl der HIV-infizierten Menschen ungefähr so ​​hoch ist wie in Russland (830.000), infizierten sich im Jahr 2015 44.000 Menschen.

In den Vereinigten Staaten, wo es eineinhalb Mal mehr HIV-Patienten gibt als in Russland, infizieren sich jährlich halb so viele Menschen mit HIV – etwa 50.000 Menschen, so die Wohltätigkeitsorganisation AVERT, die den Kampf gegen AIDS finanziert.

Russland kommt alleine nicht zurecht

UNAIDS-Experten sehen den Hauptgrund für die Verschlechterung der Situation darin, dass Russland die internationale Unterstützung für HIV-Programme verloren hat und es nicht geschafft hat, diese auf Kosten des Budgets durch eine angemessene Prävention zu ersetzen.

Im Zeitraum 2004–2013 blieb der Globale Fonds der größte Geber für HIV-Prävention in der Region (Osteuropa und Zentralasien), doch aufgrund der Einstufung Russlands als Land mit hohem Einkommen wurde die internationale Unterstützung zurückgezogen und die inländische Finanzierung des Kampfes eingestellt gegen HIV gewährleistete keine ausreichende Abdeckung der antiretroviralen Therapie (verhindert den Übergang von HIV zu AIDS und beugt Infektionen vor).

Der Leiter des Föderalen AIDS-Zentrums sagte gegenüber Gazeta.Ru, dass sich die Höhe der Zuschüsse des Globalen HIV-Fonds auf mehr als 200 Millionen US-Dollar belief. „Mit diesem Geld wurden im Land viele Präventions- und Behandlungsprogramme umgesetzt. Nachdem die Regierung dieses Geld an den Globalen Fonds zurückgegeben hatte, konzentrierte er sich hauptsächlich auf die Finanzierung von Behandlungen, und es gab niemanden, der Präventionsprogramme finanzierte, sie starben aus“, beklagt er.

Ähnliche Berichte kommen aus St. Petersburg, dem Perm-Territorium und anderen Regionen. Gleichzeitig ist der Gesamtbetrag der in den Bundeshaushalten 2015 und 2016 bereitgestellten Mittel für den Kauf antiretroviraler Medikamente ungefähr gleich – der Betrag bleibt bei etwa 21 Milliarden Rubel, ein Teil der Mittel ist für Einkäufe für medizinische Einrichtungen des Bundes vorgesehen .

Im Haushalt 2015 wurden den Regionen 17,485 Milliarden Rubel direkt zugewiesen, im Jahr 2016 ging der Betrag leicht zurück und belief sich auf 17,441 Milliarden Rubel. Informationen darüber, ob die Mittel vollständig an die Regionen geliefert oder irgendwie umverteilt oder eingefroren wurden, werden von den Bundesministerien geheim gehalten. Das Finanzministerium und das Gesundheitsministerium reagierten nicht auf entsprechende Anfragen von Gazeta.Ru.

Laut dem Regierungsbericht über die Umsetzung des Anti-Krisen-Plans, den Gazeta.Ru einsehen konnte, wurde das Geld vollständig in die regionalen Haushalte überwiesen, eine Bestätigung dieser Information wurde jedoch verweigert.

Wie die Welt HIV bekämpft

Maßnahmen zur HIV-Bekämpfung im Allgemeinen sind auf der ganzen Welt gleich: Prävention umfasst die Aufklärung der Bevölkerung, die Identifizierung der am stärksten gefährdeten Bürgergruppen, die Verteilung von Verhütungsmitteln und Spritzen, aktive Maßnahmen sind die antiretrovirale Therapie, die den Lebensstandard bereits Erkrankter aufrechterhält und verhindert, dass der Patient andere ansteckt. Allerdings hat jedes Land seine eigenen regionalen Besonderheiten.

Regierungen in den USA finanzieren vor allem soziale Kampagnen zur Bekämpfung des Tabuthemas AIDS. Mithilfe sozialer Maßnahmen werden Amerikaner außerdem dazu ermutigt, sich regelmäßigen Tests zu unterziehen, insbesondere wenn die Person zu einer der am stärksten gefährdeten Gruppen gehört – schwarze Bürger, Männer, die homosexuelle Kontakte hatten und andere.

Eine weitere Möglichkeit, die Ausbreitung von HIV und AIDS zu bekämpfen, ist Sexualerziehung. Im Jahr 2013 wurde das Immundefizienzvirus in 85 % der amerikanischen Schulen unterrichtet. Im Jahr 1997 wurden diese Programme in 92 % der amerikanischen Schulen unterrichtet, doch aufgrund des Widerstands bürgerlicher Religionsgruppen sind die Einschulungsraten zurückgegangen.

Von 1996 bis 2009 wurden in den Vereinigten Staaten mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar für die Förderung der Abstinenz als einzige Möglichkeit zur Bekämpfung von HIV ausgegeben. Doch seit 2009 begannen die Mittel für „orthodoxe“ Methoden zurückzugehen, und es wurden mehr Mittel für die Bereitstellung umfassender Maßnahmen bereitgestellt Information.

Allerdings verlangen nach Angaben der Kaiser Family Foundation bisher nur 15 Bundesstaaten, dass Schüler über Verhütung sprechen, wenn sie mit Schulkindern über HIV-Prävention sprechen, obwohl laut Statistik 47 % der Oberstufenschüler sexuelle Erfahrungen gemacht haben. Informationen über HIV bleiben in 15 Staaten optional, ebenso wie Sexualerziehung; in zwei weiteren Staaten ist nur Sexualerziehung im Programm enthalten.

In China leben laut Daten aus dem Jahr 2013 780.000 Menschen mit dem Immundefizienzvirus, von denen mehr als ein Viertel eine antiretrovirale Therapie erhält. Die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen sind Schwule und Bisexuelle, junge Chinesen unter 24 Jahren, Drogenabhängige, die sich selbst spritzen, und ein hoher Anteil an Infektionen von der Mutter auf das Kind. In China erfolgt die Ansteckung am häufigsten durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, weshalb die Verhinderung der sexuellen Übertragung des Virus den größten Teil der Bemühungen ausmacht. Zu den Maßnahmen gehören die Behandlung von Paaren, bei denen einer der Partner mit HIV infiziert ist, die Verteilung kostenloser Kondome, die Verbreitung von Tests auf das Virus sowie die Aufklärung von Kindern und Erwachsenen über die Krankheit.

Eine eigene Kategorie von Bemühungen ist der Kampf gegen den illegalen Blutmarkt, der nach dem Verbot importierter Blutprodukte in den 1980er Jahren florierte. Laut Avert suchten unternehmungslustige Chinesen in ländlichen Gebieten nach Plasmaspendern, ohne sich um die Sicherheit des Verfahrens zu sorgen. Erst im Jahr 2010 begann China, sämtliches gespendetes Blut auf HIV zu testen.

In Indien, dem zweitgrößten Land der Welt, lebten im Jahr 2015 2,1 Millionen Menschen mit HIV, eine der höchsten Zahlen weltweit. 36 % der Erkrankten wurden behandelt.

Hindus identifizieren vier Risikogruppen. Dabei handelt es sich um Sexarbeiterinnen, illegale Einwanderer, Männer mit homosexuellen Kontakten, Drogenabhängige und die Hijra-Kaste (eine der unberührbaren Kasten, zu der Transgender, Bisexuelle, Hermaphroditen und Kastraten gehören).

Wie in vielen anderen Ländern erfolgt der Kampf gegen HIV in Indien durch die Kontaktaufnahme mit den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, Information, Verteilung von Kondomen, Spritzen und Nadeln sowie Methadon-Substitutionstherapie. Die Epidemie im Land geht zurück: Im Jahr 2015 infizierten sich hier laut UNAIDS weniger Menschen als in Russland – 86.000 Menschen.

Im Jahr 2014 lebten in Latein- und Mittelamerika 1,6 Millionen Menschen mit dem Immundefizienzvirus, von denen 44 % die notwendige Behandlung erhielten. Zu den Maßnahmen, die Länder in der Region zur Bekämpfung der Epidemie ergriffen haben, gehören soziale Kampagnen, in denen erklärt wird, was HIV ist und warum Menschen mit dieser Krankheit nicht diskriminiert werden dürfen. Solche Aktionen fanden insbesondere in Peru, Kolumbien, Brasilien und Mexiko statt. Nadel- und Spritzenprogramme wurden in fünf Ländern durchgeführt – Argentinien, Brasilien, Mexiko, Paraguay und Uruguay – und in ausgewählten Städten in Kolumbien und Mexiko kam Substitutionstherapie zum Einsatz. In einigen Ländern der Region erhalten kranke Menschen Geldleistungen.

Australien, das eine der niedrigsten Inzidenzraten der Welt aufweist, hat diese Ergebnisse dadurch erreicht, dass es umfassende Präventionsprogramme eingeführt und diese nie gestoppt hat. Sie habe auch früher als andere mit dem Kampf gegen HIV begonnen, bemerkt Pokrovsky vom AIDS-Zentrum. „Zum Beispiel lernte ich bereits 1989 die Arbeit der Organisation „Collective of Prostitutes of Australia“ kennen, die sich für die HIV-Prävention bei Sexarbeiterinnen einsetzte. Dieses und Dutzende ähnlicher Projekte wurden ständig von der Regierung finanziert“, betont er.

Russland und Deutschland haben viele Unterschiede. Aber eine davon ist erstaunlich: die jährliche Zunahme der Zahl der HIV-Infizierten. Im vergangenen Jahr überstieg diese Zahl in Russland 100.000 Menschen. In Deutschland seien es nur etwa 3,2 Tausend, also 30 Mal weniger, sagte Sylvia Urban, Vorstandsmitglied der Deutschen AIDS-Hilfe, am Dienstag, Oktober, auf einer Konferenz unter dem Motto „Die unsichtbare Epidemie“. 17. . Und das, obwohl in Deutschland nur eineinhalb Mal weniger Menschen leben als in Russland.

Die Schlüsselrolle der Zivilgesellschaft

"Katastrophe". So beschreibt Urban die lawinenartige Ausbreitung von HIV in Russland, die den Charakter einer Epidemie angenommen hat. Ihrer Meinung nach zeige die Prävention keine Ergebnisse und die Mittel für den Kampf gegen HIV und AIDS würden gekürzt. Und das, obwohl weltweit die Zahl der neuen HIV-Infizierten seit dem Jahr 2000 um ein Drittel zurückgegangen ist und die Sterblichkeitsrate unter HIV-Infizierten um die Hälfte gesunken ist. Überall außer Osteuropa. Diese schreckliche Situation in der Region war Gegenstand einer Konferenz, die von drei deutschen Nichtregierungsorganisationen – der Deutschen AIDS-Hilfe, Brot für die Welt und dem Aktionsbündnis gegen AIDS – in Berlin organisiert wurde. Mit Blick auf Osteuropa meinten die Organisatoren und Teilnehmer der Konferenz drei Länder – Russland, die Ukraine und Weißrussland.

Laut Sylvia Urban zahlen sich weltweit verbesserte Präventionsmaßnahmen, Testprogramme und der Zugang zu Behandlungen für Infizierte aus, die wiederum das Risiko einer Übertragung des Virus deutlich reduzieren. In Osteuropa (vor allem in Russland) ist alles anders: „Risikogruppen“ werden verfolgt und diskriminiert, das Thema Sexualität im Allgemeinen und Homosexualität im Besonderen wird vertuscht, internationale Mittel für Anti-HIV-Programme werden gekürzt. Darüber hinaus verfolgen staatliche Stellen zunehmend Nichtregierungsorganisationen, die Spenden aus dem Ausland erhalten.

Die deutschen Erfahrungen im Kampf gegen HIV zeigen laut Urban, dass Nichtregierungsorganisationen eine Schlüsselrolle in der Prävention spielen. „Der enorme Erfolg der HIV-Prävention in Deutschland zeigt, wie effektiv das Zusammenwirken des Staates mit zivilgesellschaftlichen Strukturen sein kann“, sagte Urban.

„Es gibt viel zu lernen“

Von einer solchen Interaktion kann Russland heute nur träumen. Vadim Pokrovsky, Leiter des Bundes-AIDS-Zentrums, ist in seinen Gesichtsausdrücken äußerst vorsichtig. „In letzter Zeit“, sagt er, „hat in Russland die Religiosität der Bevölkerung zugenommen, die teilweise sehr konservative Formen annimmt, die nicht der modernen Entwicklung der Gesellschaft entsprechen.“

Seiner Meinung nach führen Homophobie, „schlechte Einstellungen“ gegenüber Drogenkonsumenten sowie der unklare rechtliche Status von Prostituierten dazu, dass Russland nicht einmal die Hälfte der anerkannten HIV-Präventionsmaßnahmen umsetzen kann als wissenschaftlich wirksam und wirksam werden auf der ganzen Welt eingesetzt. „Wir können viel von Deutschland lernen“, sagte Pokrowski und verwies auf die für russische Verhältnisse geringe Zahl neuer HIV-Infektionen in einem Land mit mehr als 80 Millionen Einwohnern.

Der Hauptweg der HIV-Übertragung in Russland bleibe der Drogenkonsum, sagte Pokrovsky. Da Drogen jedoch vorwiegend von heterosexuellen Männern konsumiert werden, sind ihre Partner gefährdet. Ihm zufolge sei es heute für eine Frau im Alter von 25 bis 30 Jahren „sehr einfach“, einen infizierten Mann zu treffen. Pokrovsky schätzt, dass etwa 3 bis 4 Prozent der russischen Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren mit HIV infiziert sind. Genauso wie jeder fünfte Drogenkonsument und jeder zehnte Homosexuelle in Russland.

„Eine Epidemie sexuellen Hasses“

Laut Luis Loures, stellvertretender Generaldirektor von UNAIDS, erlebt Osteuropa nicht nur eine HIV-Epidemie, sondern auch eine Epidemie von Diskriminierung, Hass auf Sexualität und Fremdenfeindlichkeit. Und die Front dieser Epidemie verläuft durch Osteuropa. „AIDS breitet sich dort am schnellsten aus, wo Menschen diskriminiert werden“, erklärt Lourdes. „Die Situation in Osteuropa ist heute schlimmer als in Afrika!“

Ihm zufolge verlieren Länder in der Region aufgrund von Homophobie jedes Jahr Milliarden von Dollar, und Diskriminierung verringert nur das Sicherheitsniveau in diesen Staaten. Und wenn die Region heute nicht über die Ressourcen verfügt, um die schnelle Ausbreitung von HIV zu stoppen, werden die Kosten für die Bekämpfung des Virus in Zukunft nur noch höher sein.

Sylvia Urban von der Deutschen AIDS-Hilfe schließt sich ihm an: „Geld ist nicht alles. Offenheit und der Kampf gegen Diskriminierung sind sehr wichtig.“ Die Enttabuisierung des Themas Sex im öffentlichen Bewusstsein spielt eine große Rolle: „Sex soll Freude bereiten, guter Sex ist ein Faktor für die Lebensqualität.“ „Deshalb müssen wir über Sex in der Schule sprechen, und zwar nicht negativ“, betont Urban.

Kontext

„Toxische Umgebung“ für die HIV-Prävention

Raminta Stuikute, leitende Beraterin des UN-Sondergesandten für HIV in Osteuropa, beschreibt die Atmosphäre in Russland als „toxisch“ für eine wirksame HIV-Prävention. Ihr zufolge nutzt Russland nicht die Welterfahrung, die wissenschaftlichen Errungenschaften und die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) – alles, was in der Praxis getestet wurde und in vielen Ländern, auch in Deutschland, funktioniert. „Früher oder später muss die Wissenschaft die Ideologie besiegen“, prognostiziert Stuikyute dennoch.

Aber wann wird das passieren und wie? Es sei sehr wichtig, so Stuikyute weiter, dass Russland die Erfahrungen anderer Länder, darunter auch Deutschland, nutzt: „Um Erfahrungen in der HIV-Prävention auszutauschen, ist der Dialog äußerst wichtig und nicht die Selbstisolation in Fragen der Gesundheitsversorgung und der Strafverfolgungspraktiken.“ .“

Wird die Führung der Russischen Föderation den Aufrufen der in Berlin versammelten internationalen Experten und Zivilaktivisten Gehör schenken? Nach der treffenden Bemerkung eines aus Moskau angereisten Aktivisten einer gemeinnützigen Stiftung zur HIV-Prävention wird in Russland heute alles von einer einzigen Person entschieden. Daher fragte der Aktivist: „Könnte Angela Merkel mit ihm darüber sprechen?“

Siehe auch:

  • 10 Stars, die sich mit HIV infiziert haben

    Eines der ersten und berühmtesten Opfer einer HIV-Infektion war der britische Sänger parsischer Herkunft, Songwriter und Sänger der Rockband Queen, Freddie Mercury. Er starb 1991 im Alter von 45 Jahren, in der Blüte seiner Schaffenskraft. Nur einen Tag vor seinem Tod gab er bekannt, dass er AIDS habe.

  • 10 Stars, die sich mit HIV infiziert haben

    Rudolf Nurejew

    Der berühmte sowjetische und britische Balletttänzer Rudolf Nurejew beantragte 1961 während einer Tournee der Truppe des Leningrader Opern- und Balletttheaters in Paris politisches Asyl. Er lebte etwas mehr als 30 Jahre im Westen. Nurejew starb am 6. Januar 1993 im Alter von 54 Jahren an AIDS. Viele Jahre lang verheimlichte und dementierte der Tänzer Gerüchte über seine Krankheit.

    10 Stars, die sich mit HIV infiziert haben

    Der schwedische Musiker ist nicht nur in seiner Heimat, sondern auch in Europa berühmt. Er gründete die Popgruppe Alcazar und war lange Zeit deren Hauptsolist. 2007 gab er öffentlich zu, HIV-positiv zu sein. Lundstedts offene Stellungnahme stieß bei Vertretern aus Politik und Showbusiness auf große Zustimmung.

    10 Stars, die sich mit HIV infiziert haben

    Ein weiterer Musiker, der seinen Status als HIV-positiv bekannt gab, war Erasure-Mitglied Andy Bell. Eine entsprechende öffentliche Stellungnahme gab der Engländer 2004 ab, obwohl die Diagnose bereits 6 Jahre vor seinem Coming-out gestellt wurde. Es ist bekannt, dass der Musiker für die HIV-Aufklärung und -Forschung spendet.

    10 Stars, die sich mit HIV infiziert haben

    Die amerikanische Fotografin und Autorin Mary Fisher, die ihren Status offen erklärt hat, ist seit 2006 Goodwill-Botschafterin des Programms der Vereinten Nationen zu HIV und AIDS (UNAIDS). Sie leitet ihre eigene Stiftung, die sich der Forschung und Bildung auf diesem Gebiet widmet.

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    Earvin „Magic“ Johnson

    Unter erfolgreichen Sportlern gibt es viele HIV-Infizierte. Earvin „Magic“ Johnson ist einer der berühmtesten Basketballspieler der NBA-Geschichte. Mit seinem Geständnis widerlegte er die Vorstellung, nur Drogenabhängige und Homosexuelle könnten sich mit HIV infizieren. Der ehemalige Basketballspieler engagiert sich in Bildungs- und Wohltätigkeitsaktivitäten für HIV-infizierte Menschen wie ihn.

    10 Stars, die sich mit HIV infiziert haben

    Der ehemalige Schwergewichtsboxer, der neben Sylvester Stallone in „Rocky V“ die Hauptrolle spielte, starb am 1. September 2013 im Alter von 44 Jahren, vermutlich an AIDS. Der Sportler infizierte sich vor fast 20 Jahren mit HIV, wollte es aber lange nicht glauben und lehnte eine Therapie ab.

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    Der Amerikaner Greg Louganis ist einer der besten Wasserspringer, viermaliger Olympiasieger und fünfmaliger Weltmeister. Er erfuhr 1988 von seinem Status, nahm aber weiterhin an diesem Sport teil und gewann zwei weitere olympische Goldmedaillen. Allerdings fand Louganis erst 1995 die Kraft, offen zuzugeben, dass er HIV-positiv war, als seine Autobiografie veröffentlicht wurde.

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    Die deutsche Sängerin Nadja Benaissa erlangte Berühmtheit durch ihre Auftritte in der Popgruppe No Angels. Im Jahr 2010 verließ Nadya die Gruppe, nachdem sie wegen der HIV-Infektion ihres Sexualpartners zu einer zweijährigen Bewährungsstrafe verurteilt worden war. Die Sängerin zieht eine Tochter groß, die im Oktober 1999 geboren wurde. Während der Schwangerschaft wurde bei Nadya HIV diagnostiziert. Heute führt sie ein normales Leben und beteiligt sich an Projekten zur Bekämpfung von AIDS.

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    Der amerikanische Schauspieler Charlie Sheen ist für zahlreiche Skandale in seinem persönlichen und öffentlichen Leben bekannt, unter anderem wegen Drogenmissbrauchs. Am 17. November 2015 gab Charlie Sheen zu, dass er mit HIV infiziert war. Ihm zufolge wurde bei ihm die Diagnose vor etwa vier Jahren gestellt. Der Grund für das Coming-Out war die Erpressung einer der Prostituierten, die für ihr Schweigen eine riesige Geldsumme verlangte.